Smartphone · iPhone

Florida: Erfinder verklagt Apple auf über 10 Milliarden Dollar

Laut einem US-Erfinder verstoße Apple mit seinen iPhones, iPads und iPod Touch Geräten gegen ein Patent aus dem Jahre 1992, sodass der Mann nun von Apple 10 Milliarden Dollar Schadensersatz sowie Anteile an den Umsätzen fordert. Tatsächlich hatte der Erfinder schon 15 Jahre vor dem ersten iPhone ein Gerät patentiert, das praktisch einem Smartphone mit Touchdisplay gleichkommt. Ob die Klage aber berechtigt ist, ist trotzdem zweifelhaft, auch weil benötigte Patentgebühren nicht bezahlt wurden.
A
AppTickerTeam
28.06.20162 Min. Lesezeit
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Patentstreitigkeiten sind für Apple als großes Technologieunternehmen nicht Ungewöhnliches, doch nun ist eine weitere Klage dazugekommen, die durchaus besonders ist. Und zwar wurde Apple nun im US-Bundesstaaat Florida von einem Mann auf über 10 Milliarden Dollar Schadensersatz verklagt, weil das Unternehmen mit dem iPhone, iPad und iPod touch gegen ein Patent aus dem Jahre 1992 verstoße, wie Macrumors berichtet.

Der Kläger ist Thomas S. Ross, der 15 Jahre vor dem ersten iPhone ein Patent eingereicht hat, das "Electronic Reading Device" (ERD) heißt und mehr oder weniger eine Art Smartphone beschreibt. So schlägt Ross in dem Patent vor, dass dieses Gerät ein rechteckiges Touchdisplay haben soll, auf dem man Texte lesen, Bilder und Videos anschauen und mit anderen kommunizieren kann. Auch Computerfunktionen wurden damals für das Gerät vorgeschlagen, die durch den Einbau eines Prozessors, Arbeitsspeicher etc. möglich sein sollten.

Die Ausarbeitung dieses Patentes erfolgte im Zeitraum zwischen dem Mai und September 1992 und das Patent wurde dann im November des Jahres zum Schutz eingetragen. Jedoch wurde es 1995 für ungültig erklärt, nachdem Ross nötige Gebühren nicht bezahlt hatte. Ross fordert nun aber 10 Milliarden US-Dollar Schadensersatz sowie 1,5 % Anteil an den Umsätzen mit iOS-Geräten, über die ein Geschworenengericht entscheiden soll.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Smartphone.

Alle Smartphone →
Apple aktualisiert Support-Anleitungen für gestohlene iPhones
Smartphone

Apple aktualisiert Support-Anleitungen für gestohlene iPhones

Apple hat seine offiziellen Anleitungen für den Fall eines Diebstahls überarbeitet. Besonders die Warnung vor Kontaktinfos auf dem Sperrbildschirm und neue Hinweise zum Verlustmodus sind relevant für Betroffene.

Vor 4 Tagen3 Min
Richter lässt Apple-Klage gegen Leaker Jon Prosser wieder aufleben
Apple

Richter lässt Apple-Klage gegen Leaker Jon Prosser wieder aufleben

Ein US-Gericht hat das gegen den Tech-Influencer ergangene Default-Urteil aufgehoben. Jon Prosser muss sich nun innerhalb von zehn Tagen zu den Vorwürfen im Zusammenhang mit dem iOS-26-Leak äußern.

Vor 5 Tagen3 Min
Preiserhöhung für alle Apple-Geräte steht kurz bevor
Apple

Preiserhöhung für alle Apple-Geräte steht kurz bevor

Tim Cook hat bestätigt, dass die Listenpreise für Apples Hardware-Portfolio steigen werden. Insider warnten bereits, dass die Anpassungen wegen einer DRAM-Krise in den kommenden Wochen greifen könnten.

Vor 6 Tagen3 Min
Tim Cook warnt vor Preisanstiegen bei Apple-Geräten
Apple

Tim Cook warnt vor Preisanstiegen bei Apple-Geräten

Apple-CEO Tim Cook hat in einem Interview mit dem Wall Street Journal eingeräumt, dass das Unternehmen die Kunden nicht mehr vor explodierenden Hardware-Preisen bewahren kann. Ab Herbst 2026 müssen Verbraucher mit spürbar höheren Kosten für neue Geräte rechnen.

18.06.20263 Min
iOS 27 Developer Beta: Installation ohne Entwickler-Abo und erste Fakten
iOS

iOS 27 Developer Beta: Installation ohne Entwickler-Abo und erste Fakten

Apple stellt die erste Developer Beta von iOS 27 bereit und verzichtet auf die bisher nötige Entwicklergebühr. Die Installation läuft fortan kostenlos über die eigene Apple-ID.

18.06.20263 Min
iOS 27: Jede Menge Performance-Optimierungen für das iPhone
iOS

iOS 27: Jede Menge Performance-Optimierungen für das iPhone

Apple hat sich auf die Performance-Optimierungen bei iOS 27 konzentriert. Das Update macht App-Starts, AirDrop und die Fotos-App spürbar schneller und unterstützt Geräte ab dem iPhone 11.

17.06.20263 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.