Fortnite ab Oktober wieder auf dem iPhone?
Während sich Apple und der Spieleentwickler Epic Games aktuell vor Gericht auseinandersetzen, gibt es für Fortnite-Fans erfreuliche Nachrichten. Das Spiel könnte ab Oktober wieder auf dem iPhone und dem iPad verfügbar sein.

Die erste von vorerst drei angesetzten Wochen im Prozess zwischen Apple und Epic Games geht allmählich zu Ende. Nachdem Epic Games eine alternative Bezahlmethode in der Fortnite-Anwendung integrierte, warf Apple das Spiel, zum Leidwesen der Fortnite-Fans, aus seinem App Store. Die damit im Zusammenhang erhobenen Vorwürfe, Apple würde mit seinem App-Store ein Marktmonopol innehaben, welches sie missbräuchlich ausnutzen, wird aktuell im kalifornischen Oakland durch ein Bundesgericht geklärt. In der Zwischenzeit können Fortnite-Fans jedoch aufhorchen. Die Cloud-Gaming-Plattform GeForce NOW arbeitet zusammen mit Epic an einer Lösung, Fortnite ab Oktober wieder auf dem iPhone und dem iPad anbieten zu können.
NVIDIA-Manager gibt Hinweis auf bevorstehende Cloudlösung
Bereits im letzten Jahr gab es von NVIDIA die Ankündigung, seinen Cloud-Gaming-Dienst mit dem Namen GeForce Now über einen webbasierten Client für Safari bereitzustellen. Somit könnten Geräte wie das iPhone oder das iPad auf die entsprechenden Dienste zugreifen. Eines der darin enthaltenen Anwendungen sollte eine für Tochscreen-Geräte optimierte Version von Fortnite sein. In der Ankündigung aus dem letzten Jahr wurde dazu Folgendes gesagt:
"Zusammen mit dem großartigen Team von Epic Games arbeiten wir daran, eine touch-freundliche Version von Fortnite zu ermöglichen, was die Verfügbarkeit des Spiels verzögern wird. Während die GeForce NOW-Bibliothek auf mobilen Geräten am besten mit einem Controller erlebt werden kann, haben sich über 100 Millionen Fortnite-Spieler per Touch-Bedienung den Weg zum Victory Royale gebaut, gekämpft und getanzt. Wir freuen uns darauf, ein Cloud-Streaming Fortnite-Mobilerlebnis powered by GeForce NOW zu liefern. Mitglieder können sich in naher Zukunft auf das Spiel auf iOS Safari freuen.“
GeForce Now ist seit November 2020 über den Safari-Browser aufrufbar. Die angekündigte Fortnite-Version suchen Fans bis heute jedoch vergebens. Im Zuge des aktuellen Gerichtsprozesses kam Aashish Patel, Produktmanager bei NVIDIA, zu Wort und gab zu Protokoll, dass Fortnite über GeForce Now ab Oktober verfügbar sein könnte. Sollten sich Epic Games und Apple also im Prozess nicht einigen können, wird den Nutzern zumindest über die Cloud-Gaming-Plattform eine Alternative geboten.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Apps.

Apple plant massiven Produktstau für den Herbst 2026
Laut Lieferkettenberichten bringt Apple im kommenden Herbst mehr als fünfzehn neue Geräte auf den Markt. Das Spektrum reicht vom ersten faltbaren iPhone bis hin zu vernetzten Smart-Home-Lösungen.

Apple preist Macs und iPads teurer – Analysten bleiben ruhig
Apple hat am 25. Juni 2026 Preiserhöhungen für Teile des Mac- und iPad-Sortiments bekanntgegeben. Die Aktie reagierte mit einem deutlichen Kursverlust von 4,8 Prozent, doch Analysten von Evercore ISI und Wedbush sehen die Maßnahme als notwendigen Schutz der Gewinnmarge.

Apple erhöht deutlich die Preise für fast alle Hardware-Produkte
Apple hat die Preise für nahezu das gesamte Hardwaresortiment angehoben, mit einer bemerkenswerten Ausnahme: Das aktuelle iPhone bleibt verschont. Die Mehrkosten reichen von 30 bis 500 Euro.

Apple hat Entwicklung des iPhone Ultra 2 freigegeben
Apple hat die Projektentwicklung für das zweite klappbare iPhone offiziell freigegeben. Der Marktstart ist für Herbst 2027 geplant, während die Air-Serie noch vom Erfolg des Vorgängers abhängt.

iPhone 18 Pro: Analysten sehen nur moderate Preiserhöhung
Tim Cook hatte vor deutlichen Preissprüngen gewarnt, doch J.P. Morgan dämpft die Ängste: Dank eines eigenen Modems bleibt der Aufschlag für das iPhone 18 Pro moderat.

Bob Iger bestätigt: Apple und Disney diskutierten einst eine Fusion
Ehemaliger Disney-CEO Bob Iger räumt in einem Financial Times-Portrait ein, dass sein Unternehmen einst über eine Zusammenlegung mit Apple verhandelte. Der Deal scheiterte am mangelnden Interesse aus Cupertino.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.