Foto-Vergleichs-Tunier aktueller Smartphones: iPhone 12 Pro Max verliert
Bei einem Foto-Vergleichs-Tunier schieden sowohl das iPhone SE als auch das iPhone 12 Pro Max aus.

Jedes Jahr veranstaltet der YouTuber Marques Brownlee via YouTube ein Foto-Turnier aktueller Smartphones, bei dem es grob darum geht, welches der Handys das schönste Foto schießt. Doch wie schon bereits im letzten Jahr steht Apple nicht auf dem Siegertreppchen.
Ablauf des Turniers
Bei Brownlees Turnier konkurrieren aktuelle Smartphones im Bezug auf die Fotos, die sie schießen. Allerdings handelt es sich nicht um eine wissenschaftliche Evaluation, es wird also nicht einfach auf die technischen Daten geschaut und verglichen. Stattdessen geht es um die subjektiven Eindrücke, welche die Fotos vermitteln. Hierzu lädt Brownlee Versuchspersonen ein, die dann jeweils beurteilen sollen, welches Foto ihnen am besten gefällt. Um Marktfavoriten zu unterbinden, wissen die Personen nicht, welches Bild von welchem Handy geschossen wurde. Das Motiv und damit das geschossene Foto ist immer das selbe, die Algorithmen der unterschiedlichen Smartphones arbeiten jedoch verschieden. Dadurch wirken auch die finalen Bilder verschieden. Ein Beispiel ist der Weißabgleich, der auf allen Geräten unterschiedlich verarbeitet wird: Mal sehen die Resultate farblich wärmer aus, mal sind sie kälter, mal sind sie etwas überbelichtet und mal zu dunkel.
Zenfone 7 Pro ganz vorn - iPhone 12 Pro Max verliert
In einem direkten Vergleich zwischen einem Foto, geschossen mit dem iPhone 12 Pro Max, und einem Bild, aufgenommen mit dem OnePlus 8T Pro, schied das iPhone aus. Damit wiederholt sich die Geschichte von vor einem Jahr, denn bereits dort verlor das iPhone 11 Pro Max gegen das OnePlus 7T. Dies lässt sich mit dem besseren HDR-Modus des OnePlus 8T begründen, da das iPhone kein gleichmäßig ausgelichtetes Bild schaffen konnte. Stattdessen war das Fenster im Hintergrund überbelichtet. Ebenfals ein Grund war die Farbtemperatur, die von dem iPhone zu kalt bearbeitet wurde.
In der ersten Runde des Turniers war bereits das iPhone SE ausgeschieden.
Im Finale standen sich das Mi 10 Ultra von Xiaomi und das Zenfone 7 Pro gegenüber; letzteres machte schließlich das Rennen.
Aspekte, die einen positiven Bildeindruck vermitteln
Im Anschluss an das Turnier begründet Brownlee, welche Aspekte in der Fotografie über die Ästhetik des finalen Bildes entscheiden, und schreibt dabei besonders dem Weißabgleich eine zentrale Bedeutung zu. Außerdem werden Vergleiche angestellt, mit denen sich vorstellen lässt, wie groß die Unterschiede zwischen den Bildern tatsächlich sind.
Welche Smartphones waren vertreten?
Folgende Smartphones nahmen teil:
- iPhone 12 Pro Max
- Moto Edge+
- iPhone SE
- Mate 40 Pro
- Poco F2 Pro
- Oppo Find x2 Pro
- Pixel 5
- LG Wing
- Zenfone 7 Pro
- Surface Duo
- Sony Xperia 1ii
- M1 10 Ultra
- Oneplus 8 Pro
- OnePlus 8T
- Note20 Ultra
- Pixel 4x
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartphone.

iPhone Ultra Frontkamera könnte in der Ecke sitzen
Ein neuer Leak deutet auf eine versetzte iPhone Ultra Frontkamera hin. Der Leaker Ice Universe selbst warnt jedoch vor einer Fehleinschätzung.

iPhone 18 Pro -Hauptkamera kommt mit mechanisch variabler Blende
Apple erweitert die iPhone 18 Pro Blende und rüstet die Telelinse auf. Der Hardware-Sprung gilt als der größte seit Jahren.

Apple Reference Image belegt die Echtheit von Fotos
Apple Reference Image iOS prüft die Echtheit von Fotos. Die Funktion nutzt Kamerahardware und Private Cloud Compute gegen KI-Manipulationen.

iPhone 18 Pro erhält A20 Pro und variable Kamera-Blende
Das iPhone 18 Pro kommt im September mit einem 2-nm A20 Pro-Chip, variabler Kamera-Blende und einem deutlich größeren Akku im Pro Max-Modell.

AirPods mit Kamera: einfachere Variante könnte im September erscheinen
Apple entwickelt zwei AirPods-Modelle mit Kamera. Die einfachere Variante B790 soll bereits im September 2026 auf den Markt kommen, während das umfangreichere Modell B798 auf 2027 verschoben wurde.

iPhone 18 Pro: Diese Neuerungen kommen im September
Apple bricht mit dem langjährigen Veröffentlichungsrhythmus und kündigt tiefgreifende Hardware-Änderungen an. Vom verkleinerten Dynamic Island bis zum neuen 2-Nano-Chip und einer Kamera mit variabler Blende wartet das kommende Flaggschiff mit zahlreichen Innovationen auf.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.