Foxconn: iPhones sollen zukünftig auch in Indien produziert werden
Apples wichtigster Auftragsfertiger ist bekanntlich das Unternehmen Hon Hai Precision Industry, besser bekannt unter dem Namen Foxconn. Dieser beschäftigt alleine für die iPhone-Produktion in einem einzigen Werk hunderttausende Mitarbeiter und fertigt auch für viele andere Elektronikhersteller Smartphones, Motherboards für Computer, Spielekonsolen und viele andere elektronische Hochtechnologieprodukte. Insgesamt bietet Foxconn so in China etwa 1,3 Millionen Menschen Arbeit, was gut einem Promille der Bevölkerungszahl von ganz China entspricht.
Dass so viele Elektronikhersteller in China produzieren lassen hängt dabei auch damit zusammen, dass dort die Lohnkosten immer noch vergleichsweise niedrig sind. Jedoch steigen diese seit Jahren immer weiter, wodurch die Produktion dort unattraktiver wird. Dadurch denken immer mehr chinesische Unternehmer über Werksverlagerungen nach, wie die FAZ schon vor drei Jahren berichtete. Eines der Länder, die von den steigenden Lohnkosten in China profitieren, ist dabei Indien, welches eine ähnlich große Bevölkerungszahl wie China hat.
Wie die Economic Times berichtet, plant nun auch Foxconn in Indien ein großes Werk für die Produktion von iPhones aufzubauen. Das Unternehmen sei dabei kurz vor dem Vertragsabschluss mit der indischen Regierung und das Projekt würde dann 10 Milliarden US-Dollar kosten und auf einer Landfläche von etwa 500 Hektar im indischen Bundesstaat Maharashtra entstehen. Sollte der Vertrag abgeschlossen werden, würde es noch weitere 18 Monate dauern, bis die Produktion des iPhones beginnen kann.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartphone.

iPhone Ultra: Diese Bezeichnung hat sich auch bei Apple festgesetzt
Mark Gurman bestätigt, dass Apple das faltbares iPhone Ultra intern so nennt. Ob der Arbeitstitel auf dem fertigen Gerät steht, bleibt abzuwarten.

Apple September Event 2026 zeigt acht neue Produkte
Beim Apple September Event 2026 erwartet Mark Gurman acht Produktvorstellungen. Das faltbare iPhone Ultra steht im Mittelpunkt.

Apple stellt das iPhone-Glas-Design doch ein
Jefferies stuft die Apple-Aktie ab, weil das iPhone-Glas-Design gestrichen wurde. Niedrige Produktionsausbeute macht das Jubiläumsmodell unwirtschaftlich.

iOS 26.6.1 wird intern von Apple getestet
Apple prüft im Hintergrund ein neues Update für das iPhone. iOS 26.6.1 taucht bereits in Server-Logs auf und könnte Sicherheitslücken schließen.

Apple Event im September: Kommt die Live-Keynote zurück?
Ein Losverfahren für Store-Mitarbeiter deutet auf ein physisches Apple Event im September hin. Live-Keynotes könnten nach Jahren der Videos wiederkehren.

Apple: Haval wird als neue Marke für digitale Autoschlüssel unterstützt
Durch Code-Referenzen in der Wallet-App wird deutlich, dass Apple die digitale Schlüssel-Funktion um Fahrzeuge der Marke Haval erweitert. Mit diesem Schritt übersteigt die Liste der unterstützten Modelle erstmals die Grenze von fünfzig.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.