Gerücht: 14,1" iPad mit M3 Pro und spezieller Version von iPadOS 17
Das bislang größte iPad im Sortiment von Apple ist das 12,9" iPad Pro. Angeblich soll das Unternehmen für das kommende Jahr ein Tablet mit deutlich größerem Display planen - und dafür sogar eine spezielle Version von iPadOS 17 vorbereiten.

Im iPad-Segment von Apple ist für jeden Anspruch etwas dabei. Von günstigen Einsteiger-Modellen (iPad ohne Namenszusatz) bis hin zu teuren Highend-Ausführungen (iPad Pro) bietet Cupertino einen breit gefächerten Zugang zum Tablet-Markt. Wer vor allem Wert auf ein möglichst großes Display legt, muss bislang zwingend zum teuersten Gerät im Sortiment, dem 12,9" iPad Pro, greifen.
Im Gegenzug blicken Kunden jedoch auch auf einen Bildschirm mit verbauter Mini-LED-Technik, das vor allem mit besonders überzeugenden Kontrastwerten überzeugen kann.
Darf es noch eine Nummer größer sein? Viele Kunden haben diesen Wunsch in der Vergangenheit häufiger in einschlägigen Foren geäußert. Geht es nach dem Leaker @analyst941 könnte dieser fromme Wunsch schon im nächsten Jahr erfüllt werden.
14-Zoll-iPad mit M3 Pro
In den vergangenen Wochen ließ der Leaker mit einigen interessanten Informationen zum Design des iPhone 15 Pro und zum Sperrbildschirm von iPadOS 17 aufhorchen. In einem weiteren Beitrag spricht er nun über ein größeres iPad, das Apple angeblich im kommenden Jahr auf den Markt bringen will.
Für das Tablet, das seinen Aussagen zufolge eine Diagonale von 14,1 Zoll aufweisen soll und von einem M3 Pro angetrieben wird, bastelt Apple angeblich bereits an einer speziellen Version von iPadOS 17. Zudem soll das Tablet über den Thunderbolt-4-Port Unterstützung für bis zu zwei externe 6K-Displays mit 60 Hertz erhalten.
Ob mit dem in Rede stehenden iPad die Pro-Reihe fortgeführt wird, ist jedoch nicht bekannt. Gut möglich, dass das neue Gerät einen anderen Zusatz à la "Ultra" oder "Studio" tragen wird, so der Leaker.
Unterschiedliche Einschätzungen zum größeren iPad
Zu einer gänzlich anderen Einschätzung kommt dagegen der Display-Experte Ross Young von Display Supply Chain Consultants. Demnach habe Apple die Planungen an einem 14,1"-iPad wieder zu den Akten gelegt. Stattdessen sollen sowohl die kleine als auch die große Ausführung des iPad Pro minimal an Größe zulegen - von 11,1 und 13 Zoll ist die Rede.
Mark Gurman wiederum hält ein größeres Tablet im kommenden Jahr durchaus für denkbar, ohne hierzu weitere Angaben zu machen. Es bleibt also spannend, wie sich Cupertino in den kommenden Monaten aufstellt und ob es 2024 tatsächlich ein iPad mit einer 14-Zoll-Diagonale geben wird.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Tablet.

Apple September Event 2026 zeigt acht neue Produkte
Beim Apple September Event 2026 erwartet Mark Gurman acht Produktvorstellungen. Das faltbare iPhone Ultra steht im Mittelpunkt.

Virtual Mac on iPad: macOS als Jailbreak-VM auf M1- und M2-Tablets
Das Open-Source-Projekt Virtual Mac on iPad installiert macOS als virtuelle Maschine auf kompatiblen iPads. Voraussetzung ist ein Jailbreak auf älteren iPadOS-Versionen sowie ein M1- oder M2-Chip.

Neues iPad mini: Wasserschutz, OLED-Display und neuer Prozessor
Das kommende iPad mini wird nicht nur zum ersten wassergeschützten Tablet von Apple, sondern bringt auch ein OLED-Display und einen neuen Prozessor. Der Start wird für Oktober 2026 erwartet.

iPad der 12. Generation: Update erst 2027 mit KI-Chip
Das Einstiegs-Tablet von Apple soll erst im Frühjahr 2027 aktualisiert werden. Intern wartet ein neuer Prozessor und mehr Arbeitsspeicher auf Apple Intelligence, während Design und Preis stabil bleiben.

WhatsApp: Neue CarPlay-Oberfläche, iPad ohne iPhone und PDF-Tools am PC
WhatsApp setzt die größte Umstellung der Fahrzeugintegration seit Jahren um und erlaubt erstmals die volle Nutzung auf dem iPad ohne Smartphone-Brücke. Parallel dazu rüstet der Messenger den Desktop-Client um PDF-Editing und Musik-Sharing auf.

Apple plant OLED-iPad-mini für Oktober und überarbeitet die restliche iPad-Linie
Apple bereitet eine umfassende Erneuerung seiner Tablet-Familie vor. Der Startschuss fällt im Herbst mit dem kompakten iPad mini, gefolgt von Updates für alle anderen Serien im Jahr 2027.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.