Herstellung des Apple A12-Prozessors hat begonnen
Für den Herbst werden drei neue iPhones erwartet. Apple wird in den Smartphones den neuen A12-Prozessor einsetzen - dessen Produktion läuft nun seit wenigen Tagen auf Hochtouren.

Wie DigiTimes berichtet, sollen in allen drei 2018er-iPhones Prozessoren zum Einsatz kommen die im 7 Nanometer-Verfahren hergestellt wurden. Alle Chips werden von der Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) hergestellt. Apple ist im Jahr 2018 für die TSMC und die neuen 7 Nanometer-Chips ein wichtiger Großkunde, so C. C. Wei, der neue CEO von TSMC auf dem hauseigenen Technologiesymposium letzte Woche.
Die Produktion der restlichen Komponenten für die kommenden iPhones befindet sich seit ca. einem Monat in der Testherstellung. Apple hat erst vor kurzem Änderungen bei der Stückzahl der bestellten Teile vorgenommen. In Cupertino erwartet man mehr Verkäufe des günstigeren Einsteiger-iPhones mit dem 6,1 Zoll großen LCD. Laut DigiTimes soll auch in diesem neben der Gesichtserkennung Face ID und einem nahezu randlosen Display ein Apple A12-Prozessor verbaut werden.
Bei TSMC hat man den Fahrplan für die nächsten Jahre bereits bekannt gegeben: Die Chips die in 7 Nanometer gefertigt werden sollen in 50 verschiedenen Chip-Designs erscheinen. Kunden sind neben Apple u.a. AMD, Qualcomm, Bitmain und Nvidia, wobei der Großteil der Kunden erst in der ersten Jahreshälfte 2019 bedient werden soll. Der Apple A12-Chip dürfte also einer der ersten CPUs im kleineren Fertigungsverfahren sein der auf den Massenmarkt kommt. Ende 2019 bzw. Anfang 2020 will TSMC in die 5 Nanometer-Fertigung einsteigen.





Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Sonstiges.

Apple verteuert iPhones in Japan um bis zu elf Prozent
Seit dem 17. Juli gelten im japanischen Online-Store neue Richtwerte für das gesamte aktuelle iPhone-Portfolio. Der schwache Yen gegenüber dem US-Dollar ist der Hauptgrund für die Verteuerung.

San Francisco fordert Entfernung von acht KI-Apps zur Nacktbild-Erzeugung
Der Stadtrechtsanwalt von San Francisco hat Apple und Google zur Entfernung von acht KI-Anwendungen aufgefordert, die nicht einvernehmliche Nacktbilder generieren. Beide Unternehmen stehen nun unter rechtlichem Druck.

Apple überholt Nvidia und erobert Börsenthron zurück
Apple hat Nvidia an der Börse knapp überholt und sich wieder zum wertvollsten Unternehmen der Welt gekürt. Hintergrund sind Rekordumsätze, Services-Wachstum und eine differenzierte KI-Strategie.

Apple-Kunden verklagen das Unternehmen wegen Hide-My-Email-Schwachstelle
Eine Sammelklage wirft Apple vor, Nutzer über eine kritische Datenschutzlücke in der Funktion „Hide My Email" im Unklaren gelassen zu haben. Der Kläger fordert fünf Millionen US-Dollar Entschädigung.

Apple bestellt mehr Verdampferkühlplatten für faltbares iPhone und iPhone 20
Apple hat die Produktion von Verdampferkühlplatten für seine Zulieferer deutlich ausgeweitet. Die effiziente Wärmeableitung kommt bereits im iPhone 17 Pro zum Einsatz und soll künftig das faltbare Gerät sowie das rahmenlose Jubiläumsmodell kühlen.

Custom-EQ für AirPods: Neue Beta-Firmware bringt das lang erwartete Feature
Apple liefert mit der AirPods-Beta-Firmware 9.0.314 den lang erwarteten benutzerdefinierten Equalizer nach. Der Drei-Band-Regler steht allen H2-Modellen zur Verfügung und lässt sich direkt am iPhone konfigurieren.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.