HomePod, Echo & Home: Kommt 2018 der Smart Speaker-Boom?
Seit über einem Jahr sind im Handel sogenannte Smart Speaker erhältlich. Im Moment ist Amazon mit seiner Echo-Produktfamilie der Branchenführer, nach Einschätzungen der auf dem Gebiet führenden Analysten kommt aber in diesem Jahr Bewegung in den Markt: die Verkaufszahlen von Smart Speakern sollen sich nahezu verdoppeln.

Im Vergleich zu herkömmlichen Bluetooth Lautsprechern besitzen Smart Speaker ein intelligentes Innenleben und sind mit dem Account des jeweiligen Herstellers verknüpft. Quasi auf Zuruf beantwortet der jeweilige Sprachassistent alle gestellten Fragen. Die Resultate fallen dabei mal mehr und mal weniger gut aus, die Technik zur Erkennung und zur Ausgabe hat aber in den letzten Jahren einen großen Schritt nach vorne gemacht und verbessert sich stetig weiter. Das Abspielen von Musik funktioniert mit den Sprachassistenten von Apple, Google und Amazon auch auf den aktuellen Geräten sehr gut.
Im Jahr 2017 wurden mehr als 30 Millionen Smart Speaker verkauft. Gut zwei Drittel der abgesetzten Exemplare darf Amazon für sich verbuchen. Google konnte im letzten Jahr knapp 8 Millionen Einheiten seines Home an den Mann bringen. Geht man nach der Meldung die von den Canalys Tech-Analysten veröffentlicht wurde wird sich die Zahl der verkauften Smart Speaker in diesem Jahr fast verdoppeln, man rechnet mit weltweit 56,3 Millionen Geräten. Trifft die Voraussage zu, wäre 2018 die Smart Speaker-Branche der am schnellsten wachsende Markt im Technologiesektor.
Ganz abwegig sind die prognostizierten Zahlen nicht, denn Google und Amazon werden nicht allein auf dem Markt bleiben. Für 2018 haben gleich mehrere Hersteller eigene Smart Speaker angekündigt: Neben dem bereits verschobenen HomePod von Apple will Samsung im ersten Halbjahr einen intelligenten Lautsprecher in sein Portfolio aufnehmen. Im gleichen Zeitraum soll auch ein Smart Speaker der Telekom erscheinen, den das Unternehmen zusammen mit dem Fraunhofer-Institut entwickelt hat. Wahrscheinlich wird auch der Speaker von Microsoft den Weg auf den deutschen Markt finden. Das Gerät heißt Invoke, wird von Harman/Kardon hergestellt und arbeitet mit dem aus Windows 10 bekannten Assistenten Cortana.
Was haltet ihr von Smart Speakern? Kommt für euch ein HomePod oder ein anderes Gerät in Frage? Wir freuen uns über euren Kommentar!








Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Technik News.

Apple plant massiven Produktstau für den Herbst 2026
Laut Lieferkettenberichten bringt Apple im kommenden Herbst mehr als fünfzehn neue Geräte auf den Markt. Das Spektrum reicht vom ersten faltbaren iPhone bis hin zu vernetzten Smart-Home-Lösungen.

GTA 6 bei Amazon vorbestellen: Code-in-a-Box für 79 Euro
Grand Theft Auto VI ist ab sofort bei Amazon vorbestellbar. Die Code-in-a-Box-Version kostet 79 Euro und liefert rein digital zum PlayStation-5-Release am 19. November.

Apple preist Macs und iPads teurer – Analysten bleiben ruhig
Apple hat am 25. Juni 2026 Preiserhöhungen für Teile des Mac- und iPad-Sortiments bekanntgegeben. Die Aktie reagierte mit einem deutlichen Kursverlust von 4,8 Prozent, doch Analysten von Evercore ISI und Wedbush sehen die Maßnahme als notwendigen Schutz der Gewinnmarge.

Apple erhöht deutlich die Preise für fast alle Hardware-Produkte
Apple hat die Preise für nahezu das gesamte Hardwaresortiment angehoben, mit einer bemerkenswerten Ausnahme: Das aktuelle iPhone bleibt verschont. Die Mehrkosten reichen von 30 bis 500 Euro.

Apple hat Entwicklung des iPhone Ultra 2 freigegeben
Apple hat die Projektentwicklung für das zweite klappbare iPhone offiziell freigegeben. Der Marktstart ist für Herbst 2027 geplant, während die Air-Serie noch vom Erfolg des Vorgängers abhängt.

iPhone 18 Pro: Analysten sehen nur moderate Preiserhöhung
Tim Cook hatte vor deutlichen Preissprüngen gewarnt, doch J.P. Morgan dämpft die Ängste: Dank eines eigenen Modems bleibt der Aufschlag für das iPhone 18 Pro moderat.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.