Im Dezember: Hour of Code-Sessions kostenlos in allen Apple Stores
Apple bietet im Dezember wieder kostenlose Programmierlektionen an: In den ersten beiden Dezemberwochen kann man in allen Apple Stores an Hour of Code-Sessions teilnehmen.

Wer sich für Programmieren interessiert, sollte sich die anstehenden Hour of Code-Programmiersessions bei Apple genauer anschauen. In der Zeit vom 1. bis zum 14. Dezember bietet Apple in Apple Stores auf der ganzen Welt wieder die Möglichkeit an, Grundkenntnisse des Programmierens zu lernen.
Alter und Qualifikation sind dabei (fast) egal: Es gibt Unterrichtseinheiten für Kinder und Erwachsene. Die Kids Hour-Sessions richten sich dabei an Kinder zwischen sechs und zwölf Jahre. Bei den Kleinen wird das Wissen mit Hilfe spezieller Übungsroboter vermittelt, die Befehle und Funktionen sofort mit einer entsprechenden Aktion ausführen. Kinder ab zwölf Jahren und Erwachsene lernen mit Swift Playgrounds an von Apple bereitgestellten iPads.
Die Hour of Code-Programmiersessions finden im Rahmen der Science Education Week statt, die vom 3. bis zum 9. Dezember angesetzt ist. Für Lehrkräfte gibt es deshalb einen neuen Hour of Code-Facilitator Guide, der es ermöglicht, selbst Sessions mit Swift Playgrounds und anderen iPad-Apps im Klassenzimmer durchzuführen. Dazu gibt es Lehrern und Schülern mit Swift Coding Club-Kit ein Werkzeug an die Hand, um eigenständig Programmierclubs zu gründen.
Für die Hour of Code-Programmiersessions kann man sich bei Apple seit gestern anmelden. Auf der Hour of Code-Webseite werden alle Kurse die vom 1. bis 14. Dezember stattfinden aufgeführt. Mit einem Klick auf "Details" gelangt man an mehr Informationen zur jeweiligen Session. Klickt man auf "Ich möchte dabei sein" kann man sich mit seiner Apple-ID für die Session anmelden. Die Teilnahme an allen Hour of Code-Programmiersessions ist wie bereits erwähnt kostenlos.





Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Sonstiges.

Ron Johnson über Apple Retail: Jobs' Säulen-Hass und die Fifth-Avenue-Rekorde
Der ehemalige Apple-Retail-Chef Ron Johnson erinnert sich in einem neuen Interview an die turbulente Entstehung der Filialen, die enge Zusammenarbeit mit Steve Jobs und die beeindruckenden Verkaufszahlen. Sein Buch Shop Different erscheint im September.

Apple plant massiven Produktstau für den Herbst 2026
Laut Lieferkettenberichten bringt Apple im kommenden Herbst mehr als fünfzehn neue Geräte auf den Markt. Das Spektrum reicht vom ersten faltbaren iPhone bis hin zu vernetzten Smart-Home-Lösungen.

Apple preist Macs und iPads teurer – Analysten bleiben ruhig
Apple hat am 25. Juni 2026 Preiserhöhungen für Teile des Mac- und iPad-Sortiments bekanntgegeben. Die Aktie reagierte mit einem deutlichen Kursverlust von 4,8 Prozent, doch Analysten von Evercore ISI und Wedbush sehen die Maßnahme als notwendigen Schutz der Gewinnmarge.

Apple erhöht deutlich die Preise für fast alle Hardware-Produkte
Apple hat die Preise für nahezu das gesamte Hardwaresortiment angehoben, mit einer bemerkenswerten Ausnahme: Das aktuelle iPhone bleibt verschont. Die Mehrkosten reichen von 30 bis 500 Euro.

Apple hat Entwicklung des iPhone Ultra 2 freigegeben
Apple hat die Projektentwicklung für das zweite klappbare iPhone offiziell freigegeben. Der Marktstart ist für Herbst 2027 geplant, während die Air-Serie noch vom Erfolg des Vorgängers abhängt.

iPhone 18 Pro: Analysten sehen nur moderate Preiserhöhung
Tim Cook hatte vor deutlichen Preissprüngen gewarnt, doch J.P. Morgan dämpft die Ängste: Dank eines eigenen Modems bleibt der Aufschlag für das iPhone 18 Pro moderat.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.