iOS 10 und OS X 10.12 angeblich mit deutlich verbesserter Fotos-App
Welche Neuerungen werden iOS 10 und OS X 10.12 mit sich bringen? Bei OS X 10.12 Fuji soll es unter anderem der Sprachassistent Siri sein. Ein neuer Macotakara-Artikel spricht nun davon, dass beide Betriebssysteme eine deutlich verbesserte Fotos-App erhalten werden, wie Macrumors berichtet.
Damit soll diese etwa auf dem Niveau der iPhoto-App ankommen, wobei unklar ist, welche Funktionen genau hinzugefügt werden. Die Rede ist von einer Bearbeitung von EXIF-Daten und diversen Werkzeugen wie dem Einstellen der Helligkeit bei ausgewählten Teilen des Bildes. Funktionen auf dem Niveau von Aperture sollen aber nicht Teil des Updates der Fotos-App sein.
Mit der Fotos-App ersetze Apple im vorletzten und letzten Jahr die iPhoto- und Aperture-App für iOS und OS X auf dem Mac. Die erste Version von Fotos war dabei stark im Funktionsumfang beschnitten, sodass die Nutzer nicht zufrieden waren. Mittlerweile ist der Funktionsumfang erweitert, lässt aber im Vergleich zu den beiden erwähnten Apps iPhoto und Aperture immer noch zu wünschen übrig.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus iOS.

Apple preist Macs und iPads teurer – Analysten bleiben ruhig
Apple hat am 25. Juni 2026 Preiserhöhungen für Teile des Mac- und iPad-Sortiments bekanntgegeben. Die Aktie reagierte mit einem deutlichen Kursverlust von 4,8 Prozent, doch Analysten von Evercore ISI und Wedbush sehen die Maßnahme als notwendigen Schutz der Gewinnmarge.

Apple erhöht deutlich die Preise für fast alle Hardware-Produkte
Apple hat die Preise für nahezu das gesamte Hardwaresortiment angehoben, mit einer bemerkenswerten Ausnahme: Das aktuelle iPhone bleibt verschont. Die Mehrkosten reichen von 30 bis 500 Euro.

Preiserhöhung für alle Apple-Geräte steht kurz bevor
Tim Cook hat bestätigt, dass die Listenpreise für Apples Hardware-Portfolio steigen werden. Insider warnten bereits, dass die Anpassungen wegen einer DRAM-Krise in den kommenden Wochen greifen könnten.

M4-Neural-Engine: Entwickler schaltet versteckte 15,8 TFLOPS KI-Trainingsleistung frei
Ein Entwickler hat die Apple Neural Engine des M4-Chips reverse-engineert und 15,8 TFLOPS KI-Trainingsleistung freigeschaltet, die Apple offiziell sperrt. Der offene Quellcode ermöglicht nun das Training von Modellen direkt auf der Hardware.

MacBook Ultra mit OLED-Display und Touchscreen bestätigt
Der chinesische Leaker Instant Digital bestätigt auf Weibo, dass das kommende MacBook definitiv Touch-Funktion erhalten wird. Zugleich soll es das erste Apple-Laptop mit OLED-Display werden.

iOS 27: Drei neue KI-Tools für die Fotos-App
Apple erweitert die Fotos-App um drei KI-gestützte Werkzeuge: Clean Up, Extend und Reframe. Damit wechselt der Konzern erstmals von strikter On-Device-Verarbeitung zu einer hybriden Cloud-Architektur.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.