iOS 10 und OS X 10.12 angeblich mit deutlich verbesserter Fotos-App
Welche Neuerungen werden iOS 10 und OS X 10.12 mit sich bringen? Bei OS X 10.12 Fuji soll es unter anderem der Sprachassistent Siri sein. Ein neuer Macotakara-Artikel spricht nun davon, dass beide Betriebssysteme eine deutlich verbesserte Fotos-App erhalten werden, wie Macrumors berichtet.
Damit soll diese etwa auf dem Niveau der iPhoto-App ankommen, wobei unklar ist, welche Funktionen genau hinzugefügt werden. Die Rede ist von einer Bearbeitung von EXIF-Daten und diversen Werkzeugen wie dem Einstellen der Helligkeit bei ausgewählten Teilen des Bildes. Funktionen auf dem Niveau von Aperture sollen aber nicht Teil des Updates der Fotos-App sein.
Mit der Fotos-App ersetze Apple im vorletzten und letzten Jahr die iPhoto- und Aperture-App für iOS und OS X auf dem Mac. Die erste Version von Fotos war dabei stark im Funktionsumfang beschnitten, sodass die Nutzer nicht zufrieden waren. Mittlerweile ist der Funktionsumfang erweitert, lässt aber im Vergleich zu den beiden erwähnten Apps iPhoto und Aperture immer noch zu wünschen übrig.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus iOS.

Apple Reference Image belegt die Echtheit von Fotos
Apple Reference Image iOS prüft die Echtheit von Fotos. Die Funktion nutzt Kamerahardware und Private Cloud Compute gegen KI-Manipulationen.

Meta startet Muse Code KI-Agent für Mac und Linux
Muse Code ist der neue KI-Agent von Meta für macOS und Linux. Der Contributor-Tarif tauscht Code-Daten gegen stark reduzierte Kosten.

Claude Cowork auf Mac: KI-Agent bricht aus Sandbox aus und greift auf alle Dateien zu
Sicherheitsforscher haben eine kritische Schwachstelle in Anthropics KI-Tool Claude Cowork entdeckt, die unbegrenzten Zugriff auf Mac-Daten ermöglichte. Anthropic hat gepatcht, aber lokale Nutzer müssen sich manuell absichern.

CrashStealer: Mac-Trojaner imitiert System-Tool und stiehlt Schlüsselbund
Ein neuer macOS-Trojaner namens CrashStealer nutzt eine legitime Meeting-App als Einstiegstool und tarnt sich anschließend als CrashReporter. Das Ziel: Der unbemerkte Diebstahl von Passwörtern, Browserdaten und Krypto-Wallets.

KeyNook: Der Passwortmanager ohne Abo für Apple-Geräte
Kein monatliches Abo, keine Cloud-Pflicht, kein Tracking: KeyNook ist ein neuer Passwortmanager für das Apple-Universum, der auf maximalen Datenschutz und einmalige Bezahlung setzt.

Apple preist Macs und iPads teurer – Analysten bleiben ruhig
Apple hat am 25. Juni 2026 Preiserhöhungen für Teile des Mac- und iPad-Sortiments bekanntgegeben. Die Aktie reagierte mit einem deutlichen Kursverlust von 4,8 Prozent, doch Analysten von Evercore ISI und Wedbush sehen die Maßnahme als notwendigen Schutz der Gewinnmarge.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.