iOS 14.7 & Touch ID: Apple Watch wird nicht mehr entsperrt - Update soll Fehler beheben
Die Apple Watch mit dem gekoppelten iPhone zu entsperren ist eine bequeme Möglichkeit. Mit dem Update auf iOS 14.7 funktioniert das Ganze aber nicht mehr auf iPhones, die über einen Touch ID-Sensor verfügen. Bei Apple ist das Problem bekannt, an einer Lösung wird gearbeitet.

Am Montag hat Apple mit iOS 14.7 ein Update für das iPhone veröffentlicht. Neben den aktuellen Geräten wie dem iPhone 11 oder 12 mit Face ID steht die Aktualisierung auch für iPhones zur Verfügung, die einen Touch ID-Sensor im Home Button besitzen. Dazu zählen beispielsweise das iPhone SE der ersten und zweiten Generation sowie die iPhone 6S, 7 und 8.
Wer eines der genannten iPhones zusammen mit seiner Apple Watch im Einsatz hat, stößt nach der Aktualisierung auf iOS 14.7 eventuell auf das Problem, dass man bei der Apple Watch via Touch ID und der Funktion "Mit iPhone entsperren" die Sperre nicht mehr aufheben kann. Stattdessen muss man wie bei einer Apple Watch ohne gekoppeltem iPhone den Code manuell eingeben.
Fehler bei Apple bekannt, Update steht an
Bei Apple hat man den Fehler bereits registriert und ein entsprechendes Support-Dokument veröffentlicht. Tritt der besagte Fehler zusammen mit dem iPhone auf, soll man den Code zum Entsperren direkt an der Apple Watch eingeben. Solange man die Uhr trägt, ist dieser Vorgang nur einmal notwendig. Hat man den Code der Smartwatch jedoch vergessen, hilft laut dem Artikel nur das Zurücksetzen der Uhr auf Werkseinstellungen.
Apple gibt zudem an, dass man bereits an der Behebung des Fehlers arbeitet. Dieser soll mit einem künftigen Softwareupdate bereinigt werden. Wann das entsprechende Update erscheint, ist leider noch nicht bekannt. Wir bleiben an dem Thema dran und informieren euch, sobald es eine Lösung gibt.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus iOS.

Apple plant massiven Produktstau für den Herbst 2026
Laut Lieferkettenberichten bringt Apple im kommenden Herbst mehr als fünfzehn neue Geräte auf den Markt. Das Spektrum reicht vom ersten faltbaren iPhone bis hin zu vernetzten Smart-Home-Lösungen.

watchOS 27 Beta 2: Siri AI, Workout Buddy ohne iPhone und Liquid Glass-Optimierung
Apple hat das zweite Beta-Update für watchOS 27 veröffentlicht und holt damit die Apple Watch-Software auf den Stand der anderen Plattformen. Die Highlights sind die Siri AI, ein Workout Buddy, der nun eigenständig funktioniert, sowie neue Widgets und überarbeitete Designs.

Apple stellt auf der WWDC 2026 fünf neue Apps vor
Von einer eigenständigen Siri-Chat-App über eine gebündelte Suchfunktion auf der Apple Watch bis hin zu neuen Entwickler-Tools: Apple hat in der Woche um die WWDC 2026 gleich fünf Neuheiten angekündigt.

watchOS 27: Fünf Apple Watch-Modelle bekommen kein Update
Apple schränkt die Kompatibilität von watchOS 27 deutlich ein und verabschiedet sich von fünf älteren Apple Watch-Generationen. Grund sind die hohen Leistungsanforderungen der KI-gestützten Siri und der neuen Tap-Geste.

watchOS 27: Neue Tap-Geste rundet die Gestensteuerung der Apple Watch ab
Apple erweitert die Bedienung der Apple Watch mit watchOS 27 um eine dritte Geste. Die neue Tap-Funktion lässt sich mit Daumen und Zeigefinger ausführen und öffnet Widgets im Smart Stack.

BestPreis! Apple AirTag 2: 4er-Pack bei Amazon für 79 Euro!
Amazon hat nochmals den Preis gesenkt, die AirTags der zweiten Generation gibt es nun für nur 79€ im vierer Pack!
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.