iPhone 8: Weiterer Hinweis auf eine größere Überarbeitung des iPhones im nächsten Jahr
Seit der Einführung des iPhones hat sich bei Apple ein spezieller Zweijahres-Rhythmus etabliert. Alle zwei Jahre folgt eine größere Änderung bei den iPhones, während dazwischen die S-Modelle auf den Markt kommen, die ein bestehendes Design durch eine bessere Hardware stärker ausreizen. Demnach müssten wir auch dieses Jahr schon mit dem iPhone 7 wieder en stark überarbeitetes Smartphone von Apple sehen.
Doch bekanntlich deutet die Gerüchteküche auf etwas Anderes. Und zwar soll die große Designänderung erst im nächsten Jahr mit dem iPhone 7s kommen. Darauf deuten einerseits Gerüchte aus der Zuliefererindustrie, andererseits geht davon der in der Apple-Welt bekannte Marktanalyst Ming-Chi Kuo stark davon aus. Dieser hat in der Vergangenheit schon einige richtige Vorhersagen über anstehende iOS-Geräte gemacht, zuletzt bezüglich des iPhone SE.
Sollte es stimmen, würde es Apples bisherigen Zweijahres-Rhythmus ordentlich durcheinander bringen, sodass sich auch die Frage stellt, ob das iPhone im nächsten Jahr überhaupt iPhone 7s heißen wird. Laut dem Barclays-Marktanalysten Mark Moskowitz wird Apple im nächsten Jahr das iPhone 8 auf den Markt bringen und nicht erst das iPhone 7s, wie das US-Wirtschaftsmagazin Fortune berichtet.
Weiterhin geht Moskowitz aufgrund von Gesprächen mit Industriequellen davon aus, dass dieses über ein stark geändertes Design und ein OLED-Display aufweisen werden. Dazu auch noch eine weiterentwickelte Form des drahtlosen Ladens des eingebauten Akkus. Außerdem erwartet er, dass Apple den Homebutton entfernen wird.
Das entspricht fast eins zu eins der Ansicht seines Kollegen Ming-Chi Kuo von KGI Securities, der diese Vorhersage Ende März machte und vor einigen Tagen noch mal bekräftigte. Kuo ist jedoch bezüglich des Designs konkreter und spricht von einem Design ähnlich wie beim iPhone 4/4s mit Vorderseite und Rückseite aus Glas, die von einem Metallrahmen gehalten werden. Den fehlenden Homebutton hat er jedoch nicht erwähnt.
Lückenfüller iPhone 7 und sinkende Verkaufszahlen
Damit wird das iPhone 7 in diesem Jahr wohl eine Art Lückenfüller werden. Es wird ein Design erwartet, welches sich kaum vom iPhone 6/6s unterscheidet. Stattdessen soll die verbaute Hardware aber weiterhin optimiert und leistungsgesteigert werden. Dazu könnten neue Funktionen dazu kommen, so Moskowitz in seiner Einschätzung. Möglicherweise wird Apple bei dieser Generation zum ersten Mal auf die Klinkenbuchse für Kopfhörer verzichten. Als richtige Neuerung kann man das aber kaum bezeichnen.
So sehen auch die Prognosen bezüglich der diesjährigen Verkaufszahlen schlecht aus für Apple. Das trifft das Unternehmen deshalb schwer, weil es 85% seiner Gewinne mit dem Verkauf von Smartphones erwirtschaftet. Während das Unternehmen ab dem Herbst 2014 seine iPhone-Absatzzahlen ordentlich steigern konnte, deutlich stärker als die Wachstumsrate des Smartphonemarktes, erwartet Moskowitz für dieses Jahr 1,8% weniger verkaufte iPhones als im Jahr 2015.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartphone.

iPhone Ultra: Diese Bezeichnung hat sich auch bei Apple festgesetzt
Mark Gurman bestätigt, dass Apple das faltbares iPhone Ultra intern so nennt. Ob der Arbeitstitel auf dem fertigen Gerät steht, bleibt abzuwarten.

Apple September Event 2026 zeigt acht neue Produkte
Beim Apple September Event 2026 erwartet Mark Gurman acht Produktvorstellungen. Das faltbare iPhone Ultra steht im Mittelpunkt.

Apple stellt das iPhone-Glas-Design doch ein
Jefferies stuft die Apple-Aktie ab, weil das iPhone-Glas-Design gestrichen wurde. Niedrige Produktionsausbeute macht das Jubiläumsmodell unwirtschaftlich.

iOS 26.6.1 wird intern von Apple getestet
Apple prüft im Hintergrund ein neues Update für das iPhone. iOS 26.6.1 taucht bereits in Server-Logs auf und könnte Sicherheitslücken schließen.

MacBook Ultra Release-Termin im Oktober 2026 möglich
MacBook Ultra Release-Termin: Apple plant Oktober 2026. Doch eine Speicherchip-Krise könnte den Marktstart nach 2027 verschieben.

Apple Event im September: Kommt die Live-Keynote zurück?
Ein Losverfahren für Store-Mitarbeiter deutet auf ein physisches Apple Event im September hin. Live-Keynotes könnten nach Jahren der Videos wiederkehren.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.