iPhones ohne Ladegerät dürfen in Brasilien nicht mehr verkauft werden
Apple ist 2020 dazu übergegangen, seinen iPhones kein Ladegerät mehr beizulegen. In Brasilien wird das nun zum Problem: Dort ist der Verkauf von iPhones ohne Netzteil ab sofort verboten.

Seit Oktober 2020 liegt neuen iPhones kein Ladegerät mehr bei. Wer sich also ein iPhone 12, 13 oder auch das SE der dritten Generation gekauft hat, muss entweder bereits vorhandene Netzteile nutzen oder kauft ein solches separat dazu. Apple begründete diesen Schritt mit ökologischen Gründen. Schließlich verfügt nahezu jeder Haushalt über ein USB-Ladegerät, sodass man durch den Verzicht auf die Beigabe die Umwelt schont.
Kritiker merkten damals wie heute an, dass Apple so natürlich auch Geld spart und im besten Fall sogar zusätzliche Einnahmen generiert, wenn Kunden, die unbedingt ein originales Ladegerät möchten, nachkaufen.
Keine neuen iPhones mehr in Brasilien
In Brasilien wurden die Verkäufe von iPhones ohne Ladegerät im Lieferumfang nun ausgesetzt. Das Verkaufsverbot resultiert aus der Entscheidung des dortigen Justizministeriums, wie die brasilianische Webseite G1 berichtet. Apple muss sogar mit einer Geldstrafe in Millionenhöhe rechnen, wenn der Verkaufsstopp nicht eingehalten bzw. umgangen wird:
- „Verhängung einer Geldbuße in Höhe von 12.274.500 Brasilianischer Real, Annullierung der Registrierung von Smartphones der Marke iPhone, die ab dem Modell iPhone 12 auf den Markt gebracht wurden, und sofortige Aussetzung der Lieferung von allen Smartphones der Marke iPhone, unabhängig von Modell oder Generation, ohne Batterieladegerät.“
Der Geldbetrag entspricht umgerechnet knapp 2,5 Millionen Euro, was Apple im Fall der Fälle wohl aus der Portokasse bezahlen dürfte.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartphone.

Apple aktualisiert Support-Anleitungen für gestohlene iPhones
Apple hat seine offiziellen Anleitungen für den Fall eines Diebstahls überarbeitet. Besonders die Warnung vor Kontaktinfos auf dem Sperrbildschirm und neue Hinweise zum Verlustmodus sind relevant für Betroffene.

Preiserhöhung für alle Apple-Geräte steht kurz bevor
Tim Cook hat bestätigt, dass die Listenpreise für Apples Hardware-Portfolio steigen werden. Insider warnten bereits, dass die Anpassungen wegen einer DRAM-Krise in den kommenden Wochen greifen könnten.

Tim Cook warnt vor Preisanstiegen bei Apple-Geräten
Apple-CEO Tim Cook hat in einem Interview mit dem Wall Street Journal eingeräumt, dass das Unternehmen die Kunden nicht mehr vor explodierenden Hardware-Preisen bewahren kann. Ab Herbst 2026 müssen Verbraucher mit spürbar höheren Kosten für neue Geräte rechnen.

iOS 27 Developer Beta: Installation ohne Entwickler-Abo und erste Fakten
Apple stellt die erste Developer Beta von iOS 27 bereit und verzichtet auf die bisher nötige Entwicklergebühr. Die Installation läuft fortan kostenlos über die eigene Apple-ID.

iOS 27: Jede Menge Performance-Optimierungen für das iPhone
Apple hat sich auf die Performance-Optimierungen bei iOS 27 konzentriert. Das Update macht App-Starts, AirDrop und die Fotos-App spürbar schneller und unterstützt Geräte ab dem iPhone 11.

iOS 27: GymKit für iPhone und AirPods Pro 3
Apple bringt mit iOS 27 die GymKit-Funktion erstmals auf das iPhone. Zusammen mit den AirPods Pro 3 entsteht so eine präzise Alternative zur Apple Watch am Fitnessgerät.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.