Sonstiges · Apple

LG kündigt Smart TVs mit AirPlay- & HomeKit-Unterstützung an (Update)

Anfang des Jahres überraschte Apple mit der Nachricht, dass der Konzern die proprietäre Schnittstelle AirPlay 2 sowie HomeKit in Zukunft für Hersteller von Smart TVs freigibt. Nach Samsung, VIVO und Sony zieht jetzt LG nach und kündigt vier Smart TVs an, welche die Appletechnik ebenfalls unterstützen.

A
AppTickerTeam
16.03.20193 Min. Lesezeit
LG kündigt Smart TVs mit AirPlay- & HomeKit-Unterstützung an (Update)
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Update:

Gestern Abend hat LG seine OLED-TV-Geräte mit AirPlay- und HomeKit-Unterstützung angekündigt und die konkreten Modellbezeichnungen samt unverbindlicher Preisempfehlung verraten. Die ersten Smart TVs werden im April ausgeliefert, die zweite Charge folgt kurz darauf im Mai. Auch die OLED-Modelle verfügen über den neuen "Alpha 9 Gen 2"-Chip, der die Bild- und Tonqualität entscheidend verbessern soll.

  • OLED55C9: April 2019 (2.499 Euro)
  • OLED65C9: April 2019 (3.499 Euro)
  • OLED77C9: April 2019 (7.999 Euro)
  • OLED55E9: April 2019 (2.999 Euro)
  • OLED65E9: April 2019 (3.999 Euro)
  • OLED65W9: Mai 2019 (6.999 Euro)
  • OLED77W9: Mai 2019 (12.999 Euro)

Ursprünglicher Artikel vom 6. März 2019:

Im Rahmen der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas haben mehrere Smart-TV-Hersteller bekannt gegeben, dass aktuelle und zukünftige Fernseher einige Funktionen erhalten, die sonst nur Applegeräte bieten. Im Detail handelt es sich bei den angekündigten Neuerungen um AirPlay 2 und HomeKit sowie deren Steuerung via Apples Sprachassistent Siri.

Nachdem Samsung, Sony und der kalifornische Hersteller VIVO auf der CES bereits einige Modelle welche die neuen Features erhalten genannt haben, hüllten sich andere Anbieter über die Integration der Appletechnik in Schweigen. Heute hat nun LG eine Pressemitteilung veröffentlicht aus der hervorgeht, dass der Konzern vier Geräte mit AirPlay- und HomeKit-Unterstützung auf den Markt bringen wird.

Konkret werden folgende Modelle genannt:

  • LG UHD UM7X series (2019)
  • LG NanoCell SM8X series (2019)
  • LG NanoCell SM9X series (2019)
  • LG OLED (2019)

Wie es die Bezeichnungen der Geräte schon andeuten, setzt LG bei einigen der 2019er-Modelle auf NanoCell-Displays. Außerdem erhalten die Premium-Geräte einen sogenannten "Alpha 9 Gen 2"-Prozessor, der dank der neuen Deep-Learning-Technologie eine verbesserte Bild- und Tonqualität liefert.

Im Gegensatz zu den anderen Herstellern wird LG vorerst kein Update für ältere Smart TVs bereitstellen, um AirPlay- und HomeKit-Kompatibilität auch auf diese Fernseher zu bringen. Die neuen Geräte sollen schon im Lauf der nächsten Woche ausgeliefert werden. Mit einer Aktualisierung der Firmware im Sommer folgt dann die AirPlay- und HomeKit-Unterstützung.

Die UM7X-Serie sowie die NanoCell-Modelle sind zu Beginn nur in den USA und in Südkorea erhältlich. Andere Regionen wie Europa werden laut der Pressemitteilung „bald darauf" beliefert. Eine Übersicht aller AirPlay-2-fähigen Geräte stellt Apple auf seiner Webseite zur Verfügung.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Sonstiges.

Alle Sonstiges →
Apple plant massiven Produktstau für den Herbst 2026
Apple

Apple plant massiven Produktstau für den Herbst 2026

Laut Lieferkettenberichten bringt Apple im kommenden Herbst mehr als fünfzehn neue Geräte auf den Markt. Das Spektrum reicht vom ersten faltbaren iPhone bis hin zu vernetzten Smart-Home-Lösungen.

Vor 17 Std3 Min
Apple preist Macs und iPads teurer – Analysten bleiben ruhig
Apple

Apple preist Macs und iPads teurer – Analysten bleiben ruhig

Apple hat am 25. Juni 2026 Preiserhöhungen für Teile des Mac- und iPad-Sortiments bekanntgegeben. Die Aktie reagierte mit einem deutlichen Kursverlust von 4,8 Prozent, doch Analysten von Evercore ISI und Wedbush sehen die Maßnahme als notwendigen Schutz der Gewinnmarge.

Vor 2 Tagen3 Min
Apple erhöht deutlich die Preise für fast alle Hardware-Produkte
Apple

Apple erhöht deutlich die Preise für fast alle Hardware-Produkte

Apple hat die Preise für nahezu das gesamte Hardwaresortiment angehoben, mit einer bemerkenswerten Ausnahme: Das aktuelle iPhone bleibt verschont. Die Mehrkosten reichen von 30 bis 500 Euro.

Vor 3 Tagen3 Min
Apple hat Entwicklung des iPhone Ultra 2 freigegeben
Smartphone

Apple hat Entwicklung des iPhone Ultra 2 freigegeben

Apple hat die Projektentwicklung für das zweite klappbare iPhone offiziell freigegeben. Der Marktstart ist für Herbst 2027 geplant, während die Air-Serie noch vom Erfolg des Vorgängers abhängt.

Vor 3 Tagen3 Min
iPhone 18 Pro: Analysten sehen nur moderate Preiserhöhung
Apple

iPhone 18 Pro: Analysten sehen nur moderate Preiserhöhung

Tim Cook hatte vor deutlichen Preissprüngen gewarnt, doch J.P. Morgan dämpft die Ängste: Dank eines eigenen Modems bleibt der Aufschlag für das iPhone 18 Pro moderat.

Vor 3 Tagen3 Min
Bob Iger bestätigt: Apple und Disney diskutierten einst eine Fusion
Apple

Bob Iger bestätigt: Apple und Disney diskutierten einst eine Fusion

Ehemaliger Disney-CEO Bob Iger räumt in einem Financial Times-Portrait ein, dass sein Unternehmen einst über eine Zusammenlegung mit Apple verhandelte. Der Deal scheiterte am mangelnden Interesse aus Cupertino.

Vor 4 Tagen3 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.