macOS 15 Sequoia: Apple veröffentlicht das neue Mac-Betriebssystem
Apple hat soeben auch macOS 15 Sequoia veröffentlicht. Wie von Apple angekündigt, erscheint das neue OS für den Mac zeitgleich mit iOS 18, watchOS 11 und iPadOS 18.

Foto-Credits: Apple
Für Mac-Nutzer hat Apple heute Abend ebenfalls ein Major-Update veröffentlicht. Als Namenszusatz hat sich Apple für macOS 15 dieses Mal "Sequoia" ausgesucht. Das neue Betriebssystem für den Mac bringt nicht ganz so viele neue Funktionen mit wie iOS 18 oder iPadOS 18 – das Update lohnt sich aber trotzdem.
So wie es aussieht, ist der Mac vorerst die einzige Plattform, auf der man "Apple Intelligence" auch innerhalb der Europäischen Union nutzen kann. Bisher ist zwar bekannt, dass der neue KI-Dienst mit iOS 18.1, iPadOS 18.1 und macOS 15.1 später in diesem Herbst erscheint. Aufgrund der Neuregelung des Digital Markets Act hat sich Apple allerdings dazu entschlossen, die Einführung von "Apple Intelligence" in der EU auf unbestimmte Zeit auf Eis zu legen. macOS 15 bringt dafür schon einmal das notwendige Grundgerüst mit.
iPhone-Mirroring wird ebenfalls verschoben
In der Vorschau von macOS 15 Sequoia auf der deutschen Webseite von Apple fehlt neben den neuen KI-Tools auch das iPhone-Mirroring. Dabei handelt es sich um einen neuen Modus für ein gekoppeltes iPhone. Dieses wird 1:1 auf dem Mac gespiegelt und kann von dort aus wie gewohnt bedient werden. Dabei kann man sich den Bildschirm des iPhones in mehreren Größen anzeigen lassen.
Leider bleibt Nutzern, die ihren Wohnsitz in der Europäischen Union haben, das iPhone-Mirroring vorerst ebenfalls noch verwehrt. Wann Apple das Tool auch hierzulande freischaltet, ist noch nicht bekannt.
Mit macOS 15 Sequoia kompatible Macs
- iMac 2019 und neuer
- iMac Pro 2017 und neuer
- Mac Studio 2022 und neuer
- MacBook Air 2020 und neuer
- Mac mini 2018 und neuer
- MacBook Pro 2018 und neuer
- Mac Pro 2019 und neuer












Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Mac News.

Apple preist Macs und iPads teurer – Analysten bleiben ruhig
Apple hat am 25. Juni 2026 Preiserhöhungen für Teile des Mac- und iPad-Sortiments bekanntgegeben. Die Aktie reagierte mit einem deutlichen Kursverlust von 4,8 Prozent, doch Analysten von Evercore ISI und Wedbush sehen die Maßnahme als notwendigen Schutz der Gewinnmarge.

Apple erhöht deutlich die Preise für fast alle Hardware-Produkte
Apple hat die Preise für nahezu das gesamte Hardwaresortiment angehoben, mit einer bemerkenswerten Ausnahme: Das aktuelle iPhone bleibt verschont. Die Mehrkosten reichen von 30 bis 500 Euro.

Preiserhöhung für alle Apple-Geräte steht kurz bevor
Tim Cook hat bestätigt, dass die Listenpreise für Apples Hardware-Portfolio steigen werden. Insider warnten bereits, dass die Anpassungen wegen einer DRAM-Krise in den kommenden Wochen greifen könnten.

M4-Neural-Engine: Entwickler schaltet versteckte 15,8 TFLOPS KI-Trainingsleistung frei
Ein Entwickler hat die Apple Neural Engine des M4-Chips reverse-engineert und 15,8 TFLOPS KI-Trainingsleistung freigeschaltet, die Apple offiziell sperrt. Der offene Quellcode ermöglicht nun das Training von Modellen direkt auf der Hardware.

MacBook Ultra mit OLED-Display und Touchscreen bestätigt
Der chinesische Leaker Instant Digital bestätigt auf Weibo, dass das kommende MacBook definitiv Touch-Funktion erhalten wird. Zugleich soll es das erste Apple-Laptop mit OLED-Display werden.

Apple plant massive Produkt-Offensive für Herbst 2026
Apple bringt in diesem Herbst über 15 neue Geräte auf den Markt — von einem faltbaren iPhone über ein MacBook mit OLED-Display bis hin zu Wearables und Smart-Home-Produkten.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.