Smartphone · Apple

Motorola P30 - Der iPhone X-Klon für China

Motorola hat auf seiner Homepage ein neues Smartphone präsentiert: Das P30 sieht aus wie eine 1:1-Kopie des iPhone X und wird auf dem chinesischen Markt angeboten.
A
AppTickerTeam
19.08.20183 Min. Lesezeit
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Zum Release des iPhone X waren die Meinungen gespalten: Auf der einen Seite gab es positive Resonanz. Die Käufer lobten das randlose Display, die Rückseite aus Glas und auch die Kerbe am oberen Bildschirmrand welche die Sensor-Technik für die Gesichtserkennung Face ID verbirgt haben die Apple-Kunden gut angenommen. Genau diese Kerbe war es die von der Konkurrenz wie zum Beispiel Samsung in diversen Werbespots verhöhnt wurde.

Wer sich Mitte August 2018 einen Überblick über den Smartphone-Markt verschafft traut nun seinen Augen kaum: Viele aktuelle Android-Smartphones haben das Design des iPhone X kopiert und verfügen auch über die oft gescholtene Kerbe. Egal ob bekannte Smartphones wie Huawei mit dem P20, LG's G7, das OnePlus 6 und Google mit dem Pixel 3 oder eher unbekanntere Modelle wie das Ulefone X oder das HOMTOM H10 - bei keinem dieser Smartphones hat der jeweilige Hersteller auf die Kerbe verzichtet.

Motorola P30 - Kopie bis ins Detail

Bis auf einige winzige Details hat Motorola mit dem P30 das iPhone X komplett kopiert: Das Display des Klons ist mit 6,2 Zoll genau 0,4 Zoll oder umgerechnet 1,02 cm größer als das des Apple-Flaggschiffs. Dicke und Gewicht sind fast identisch, das randlose Design des P30 ist nur an der Unterseite etwas breiter als beim iPhone X und an der Oberseite des Displays findet man natürlich auch eine Kerbe, welche allerdings keine Gesichtserkennungstechnologie enthält.

Beim Prozessor setzt Motorola auf einen Snapdragon 636 von Qualcomm. Jeder Kern der Octacore-CPU ist mit bis zu 1,80 Gigahertz getaktet und liefert zusammen mit sechs Gigabyte Arbeitsspeicher eine gute Performance. Um die Berechnung der Grafik kümmert sich ein Adreno 509-Grafikchip. In der Kerbe des Displays, das mit 2246 x 1080 Pixeln auflöst, befindet sich die Frontkamera die im Gegensatz zum iPhone X Bilder mit zwölf statt mit sieben Megapixeln knipst.

Einen Home Button sucht man ebenfalls vergebens. Auf Wunsch kann man das P30 mit dem Fingerabdruck entsperren. Der entsprechende Sensor verbirgt sich im Motorola-Logo auf der Geräte-Rückseite das an der gleichen Stelle sitzt wo sich beim Apple-Pendant der angebissene Apfel befindet. Auf der Rückseite findet man auch das vertikal angebrachte Kamerasystem mit einer 16- und fünf Megapixel-Linse und LED-Blitz - beim iPhone X sind es zwei Linsen mit jeweils zwölf Megapixel. Über die Klinkenbuchse an der Unterseite kann man zudem Kopfhörer seiner Wahl ohne Adapter anschließen.

Von allen iPhone X-Kopien bzw. Android-Geräten welche über eine Kamera-Kerbe am oberen Displayrand verfügen ist das Motorola P30 der wohl beste Klon. Selbst bei den Bildschirmhintergründen hat man sich bei Apple bedient und diese nahezu gleich wie beim iPhone X designed.

Kaufen kann man das P30 hierzulande jedoch nicht: Der iPhone X-Klon von Motorola ist zum jetzigen Zeitpunkt für vergleichsweise günstige 250 Euro ausschließlich in China erhältlich und wird wohl in anderen Ländern auch nicht erscheinen.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Smartphone.

Alle Smartphone →
Apple plant massiven Produktstau für den Herbst 2026
Apple

Apple plant massiven Produktstau für den Herbst 2026

Laut Lieferkettenberichten bringt Apple im kommenden Herbst mehr als fünfzehn neue Geräte auf den Markt. Das Spektrum reicht vom ersten faltbaren iPhone bis hin zu vernetzten Smart-Home-Lösungen.

Vor 17 Std3 Min
Apple preist Macs und iPads teurer – Analysten bleiben ruhig
Apple

Apple preist Macs und iPads teurer – Analysten bleiben ruhig

Apple hat am 25. Juni 2026 Preiserhöhungen für Teile des Mac- und iPad-Sortiments bekanntgegeben. Die Aktie reagierte mit einem deutlichen Kursverlust von 4,8 Prozent, doch Analysten von Evercore ISI und Wedbush sehen die Maßnahme als notwendigen Schutz der Gewinnmarge.

Vor 2 Tagen3 Min
Apple erhöht deutlich die Preise für fast alle Hardware-Produkte
Apple

Apple erhöht deutlich die Preise für fast alle Hardware-Produkte

Apple hat die Preise für nahezu das gesamte Hardwaresortiment angehoben, mit einer bemerkenswerten Ausnahme: Das aktuelle iPhone bleibt verschont. Die Mehrkosten reichen von 30 bis 500 Euro.

Vor 3 Tagen3 Min
Apple hat Entwicklung des iPhone Ultra 2 freigegeben
Smartphone

Apple hat Entwicklung des iPhone Ultra 2 freigegeben

Apple hat die Projektentwicklung für das zweite klappbare iPhone offiziell freigegeben. Der Marktstart ist für Herbst 2027 geplant, während die Air-Serie noch vom Erfolg des Vorgängers abhängt.

Vor 3 Tagen3 Min
iPhone 18 Pro: Analysten sehen nur moderate Preiserhöhung
Apple

iPhone 18 Pro: Analysten sehen nur moderate Preiserhöhung

Tim Cook hatte vor deutlichen Preissprüngen gewarnt, doch J.P. Morgan dämpft die Ängste: Dank eines eigenen Modems bleibt der Aufschlag für das iPhone 18 Pro moderat.

Vor 3 Tagen3 Min
Bob Iger bestätigt: Apple und Disney diskutierten einst eine Fusion
Apple

Bob Iger bestätigt: Apple und Disney diskutierten einst eine Fusion

Ehemaliger Disney-CEO Bob Iger räumt in einem Financial Times-Portrait ein, dass sein Unternehmen einst über eine Zusammenlegung mit Apple verhandelte. Der Deal scheiterte am mangelnden Interesse aus Cupertino.

Vor 4 Tagen3 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.