Apps · WhatsApp

Neue Betaversion: WhatsApp mit Multi-Device-Support 2.0 erlaubt Nutzung auf dem iPad

WhatsApp lässt sich derzeit noch nicht nativ auf einem iPad nutzen. Doch schon bald ist dieser Makel Geschichte: In einer aktuellen iOS-Betaversion des Messengers wird das iPad als mögliches Gerät zum Verlinken angeboten. Android-Tablets sollen bald folgen.

A
AppTickerTeam
23.08.20212 Min. Lesezeit
Neue Betaversion: WhatsApp mit Multi-Device-Support 2.0 erlaubt Nutzung auf dem iPad
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Wer via WhatsApp auf dem iPad mit seinen Freunden und der Familie chatten möchte, ist schon immer auf Apps von Drittanbietern angewiesen. Diese sind meist nicht nur mit Werbung überladen oder kostenpflichtig, sie spiegeln auch nur die Browser-Variante von WhatsApp. Eine eigenständige Version des Messengers der Facebook-Entwickler für die Tablets von Apple gibt es bis dato nicht.

Dafür ist der sogenannte Multi-Device-Support notwendig, damit man WhatsApp mit einem Account bzw. einer Telefonnummer auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen kann. Dieser befindet sich schon seit einigen Monaten in der Testphase. In der neuesten Betaversion wird das iPad nun explizit als weiteres nutzbares Gerät aufgeführt.

Launch des Multi-Device-Support 2.0 steht kurz bevor

Die Macher von WABetaInfo lassen ihre Follower auf Twitter wissen, dass die Entwicklung des Multi-Device-Supports mittlerweile schon große Fortschritte gemacht hat:

  • "NEWS: WhatsApp is finally working on multi-device 2.0, and you can use iPad as new linked device. Android tablets are also planned to support multi-device on WhatsApp for Android! It's under development and it will be released in a future update."

Wie man auf den angehängten Screenshots sehen kann, wird in der Beta unter dem Menüpunkt "Linked Devices" nun das iPad aufgeführt. Die weiteren Einstellmöglichkeiten (Abmelden etc.) sind mit denen von anderen Geräten wie zum Beispiel dem Webbrowser identisch.

Der Multi-Device-Support 2.0 befindet sich derzeit noch in der Entwicklung und wird laut WABetaInfo mit einem künftigen Update für alle Nutzer ausgerollt. Dabei macht das iPad den Anfang. Tablets die mit Android arbeiten, sollen den Multi-Device-Support später erhalten.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Apps.

Alle Apps →
WhatsApp Username erscheint jetzt beim Kontaktspeichern
Apps

WhatsApp Username erscheint jetzt beim Kontaktspeichern

WhatsApp integriert den WhatsApp Usernamen direkt in den Dialog zum Erstellen neuer Kontakte. Damit rückt die App vom reinen Telefonnummern-System ab.

Vor 8 Std2 Min
WhatsApp aktualisiert Gruppenchats mit anonymen Umfragen und @all-Erwähnungen
Apps

WhatsApp aktualisiert Gruppenchats mit anonymen Umfragen und @all-Erwähnungen

WhatsApp hat die Funktionen für Gruppenchats erweitert. Anonyme Abstimmungen, ein neues @all-Tagging mit Einschränkungen und die Möglichkeit, neue Gruppen aus bestehenden zu erstellen, sollen die Organisation im Chat erleichtern.

04.08.20263 Min
WhatsApp: Neue CarPlay-Oberfläche, iPad ohne iPhone und PDF-Tools am PC
Apps

WhatsApp: Neue CarPlay-Oberfläche, iPad ohne iPhone und PDF-Tools am PC

WhatsApp setzt die größte Umstellung der Fahrzeugintegration seit Jahren um und erlaubt erstmals die volle Nutzung auf dem iPad ohne Smartphone-Brücke. Parallel dazu rüstet der Messenger den Desktop-Client um PDF-Editing und Musik-Sharing auf.

22.07.20262 Min
WhatsApp schaltet Usernames frei: Chatten ohne Handynummer
Apps

WhatsApp schaltet Usernames frei: Chatten ohne Handynummer

WhatsApp macht die langjährige Reservierung von Benutzernamen aktivierbar. Ab sofort können User chatten, ohne ihre Telefonnummer preiszugeben.

17.07.20262 Min
WhatsApp testet Online-Status-Indikator auf iOS
Apps

WhatsApp testet Online-Status-Indikator auf iOS

Der Messenger führt in der iOS-Beta einen grünen Indikator ein, der zeigt, wann ein Kontakt gerade aktiv ist. Bestehende Datenschutzeinstellungen werden weiterhin berücksichtigt.

06.07.20263 Min
WhatsApp führt globale Benutzernamen-Reservierung ein
Apps

WhatsApp führt globale Benutzernamen-Reservierung ein

WhatsApp durchbricht das Prinzip der telefonnummernbasierten Identifikation. Die Reservierung für individuelle Benutzernamen hat begonnen, die volle Funktion folgt schrittweise.

30.06.20263 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.