Nur noch USB-C Ladekabel bei den 2018er iPhones?
Zumindest in den USA hat Apple die Preise für die USB-C auf Lightning Kabel gesenkt. Wird USB-C der Standard bei neueren iOS-Geräten sein?

Obwohl Apple alle neuen MacBooks bereits seit längerer Zeit mit USB-C Anschlüssen ausliefert und ganz bewusst auf USB-A verzichtet, werden derzeit alle neuen iPhones und iPads noch mit USB-A Ladekabel ausgeliefert. Hat der Nutzer den Wunsch, oder Bedarf sein iPhone an das MacBook anzuschließen, so führt kein Weg drumherum, entweder ein USB-C zu USB-A Adapter zu kaufen, oder das recht teure Kabel von Apple zu kaufen.
Zur Anfangszeit hat Apple das ein Meter lange USB-C zu Lightning Kabel zu einem Preis von 25 USD verkauft. Wie sonst auch so oft, lag auch der Deutschland-Preis bei genau der selben Summe, lediglich die Währung änderte sich zur Euro. Seit einigen Tagen ist der Preis für das Kabel zumindest in den USA auf 19 USD gesunken, der Deutschland-Preis zieht vermutlich demnächst nach, was gegenüber ähnlichen Angeboten in Amazon allerdings immer noch recht teuer erscheint. Dort werden USB-C zu Lightning Kabel je nach Ausführung zu einem Preis von zwischen 10 und 15€ gehandelt.
Fast-Charging für 2018er iPhones?
Abgesehen von dem "jetzt werden die Kabel günstiger" Gedanken, könnte dies allerdings auch der erste Schritt sein, um die gesamte Kette auf USB-C umzustellen und das USB-A komplett aufzugeben. Einerseits würde man damit die unterschiedlichen Stecker und Adapter ad acta legen können und andererseits damit auch den Weg zu dem "Fast-Charging" beschreiten. Damit würden die iPhones bereits bei der Auslieferung mit einem USB-C zu Lightning Kabel und einem entsprechenden USB-C Ladegerät kommen.
Genaueres werden wir wohl spätestens bei der am 04ten Juni stattfindenden WWDC erfahren. Wir sind gespannt und berichten über weitere Neuigkeiten.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Technik News.

Apple aktualisiert Support-Anleitungen für gestohlene iPhones
Apple hat seine offiziellen Anleitungen für den Fall eines Diebstahls überarbeitet. Besonders die Warnung vor Kontaktinfos auf dem Sperrbildschirm und neue Hinweise zum Verlustmodus sind relevant für Betroffene.

Preiserhöhung für alle Apple-Geräte steht kurz bevor
Tim Cook hat bestätigt, dass die Listenpreise für Apples Hardware-Portfolio steigen werden. Insider warnten bereits, dass die Anpassungen wegen einer DRAM-Krise in den kommenden Wochen greifen könnten.

Tim Cook warnt vor Preisanstiegen bei Apple-Geräten
Apple-CEO Tim Cook hat in einem Interview mit dem Wall Street Journal eingeräumt, dass das Unternehmen die Kunden nicht mehr vor explodierenden Hardware-Preisen bewahren kann. Ab Herbst 2026 müssen Verbraucher mit spürbar höheren Kosten für neue Geräte rechnen.

iOS 27 Developer Beta: Installation ohne Entwickler-Abo und erste Fakten
Apple stellt die erste Developer Beta von iOS 27 bereit und verzichtet auf die bisher nötige Entwicklergebühr. Die Installation läuft fortan kostenlos über die eigene Apple-ID.

iOS 27: Jede Menge Performance-Optimierungen für das iPhone
Apple hat sich auf die Performance-Optimierungen bei iOS 27 konzentriert. Das Update macht App-Starts, AirDrop und die Fotos-App spürbar schneller und unterstützt Geräte ab dem iPhone 11.

iOS 27: GymKit für iPhone und AirPods Pro 3
Apple bringt mit iOS 27 die GymKit-Funktion erstmals auf das iPhone. Zusammen mit den AirPods Pro 3 entsteht so eine präzise Alternative zur Apple Watch am Fitnessgerät.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.