Nur noch USB-C Ladekabel bei den 2018er iPhones?
Zumindest in den USA hat Apple die Preise für die USB-C auf Lightning Kabel gesenkt. Wird USB-C der Standard bei neueren iOS-Geräten sein?

Obwohl Apple alle neuen MacBooks bereits seit längerer Zeit mit USB-C Anschlüssen ausliefert und ganz bewusst auf USB-A verzichtet, werden derzeit alle neuen iPhones und iPads noch mit USB-A Ladekabel ausgeliefert. Hat der Nutzer den Wunsch, oder Bedarf sein iPhone an das MacBook anzuschließen, so führt kein Weg drumherum, entweder ein USB-C zu USB-A Adapter zu kaufen, oder das recht teure Kabel von Apple zu kaufen.
Zur Anfangszeit hat Apple das ein Meter lange USB-C zu Lightning Kabel zu einem Preis von 25 USD verkauft. Wie sonst auch so oft, lag auch der Deutschland-Preis bei genau der selben Summe, lediglich die Währung änderte sich zur Euro. Seit einigen Tagen ist der Preis für das Kabel zumindest in den USA auf 19 USD gesunken, der Deutschland-Preis zieht vermutlich demnächst nach, was gegenüber ähnlichen Angeboten in Amazon allerdings immer noch recht teuer erscheint. Dort werden USB-C zu Lightning Kabel je nach Ausführung zu einem Preis von zwischen 10 und 15€ gehandelt.
Fast-Charging für 2018er iPhones?
Abgesehen von dem "jetzt werden die Kabel günstiger" Gedanken, könnte dies allerdings auch der erste Schritt sein, um die gesamte Kette auf USB-C umzustellen und das USB-A komplett aufzugeben. Einerseits würde man damit die unterschiedlichen Stecker und Adapter ad acta legen können und andererseits damit auch den Weg zu dem "Fast-Charging" beschreiten. Damit würden die iPhones bereits bei der Auslieferung mit einem USB-C zu Lightning Kabel und einem entsprechenden USB-C Ladegerät kommen.
Genaueres werden wir wohl spätestens bei der am 04ten Juni stattfindenden WWDC erfahren. Wir sind gespannt und berichten über weitere Neuigkeiten.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Technik News.

iPhone Ultra: Diese Bezeichnung hat sich auch bei Apple festgesetzt
Mark Gurman bestätigt, dass Apple das faltbares iPhone Ultra intern so nennt. Ob der Arbeitstitel auf dem fertigen Gerät steht, bleibt abzuwarten.

Apple September Event 2026 zeigt acht neue Produkte
Beim Apple September Event 2026 erwartet Mark Gurman acht Produktvorstellungen. Das faltbare iPhone Ultra steht im Mittelpunkt.

Apple stellt das iPhone-Glas-Design doch ein
Jefferies stuft die Apple-Aktie ab, weil das iPhone-Glas-Design gestrichen wurde. Niedrige Produktionsausbeute macht das Jubiläumsmodell unwirtschaftlich.

iOS 26.6.1 wird intern von Apple getestet
Apple prüft im Hintergrund ein neues Update für das iPhone. iOS 26.6.1 taucht bereits in Server-Logs auf und könnte Sicherheitslücken schließen.

Apple Event im September: Kommt die Live-Keynote zurück?
Ein Losverfahren für Store-Mitarbeiter deutet auf ein physisches Apple Event im September hin. Live-Keynotes könnten nach Jahren der Videos wiederkehren.

Apple: Haval wird als neue Marke für digitale Autoschlüssel unterstützt
Durch Code-Referenzen in der Wallet-App wird deutlich, dass Apple die digitale Schlüssel-Funktion um Fahrzeuge der Marke Haval erweitert. Mit diesem Schritt übersteigt die Liste der unterstützten Modelle erstmals die Grenze von fünfzig.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.