Patente: Apple und Nokia verklagen sich gegenseitig
Gestern wurde bekannt, dass der Mobiltelefonhersteller Nokia Apple in Deutschland und den USA wegen Patentverletzungen verklagt hat. Insgesamt geht es dabei um 32 Patente, welche Apple verletzt haben soll. Diese Patente drehen sich dabei unter anderem um Displaytechnologien, Antennen, Software und Chipsets. Diese Patentverletzungen reichen dabei laut Nokia bis zum iPhones 3GS und umfassen auch allen iPads sowie die Apple Watch und den Apple TV.
Wie nun bekannt wird, hat Nokia damit auf eine vorhergehende Klage seitens Apple reagiert, wie 9To5Mac berichtet. In dieser Klage wirft Apple dem finnischen Hersteller nämlich vor, wie eine Art Patent-Troll zu handeln. Als Patent-Trolle werden Inhaber von Patenten bezeichnet, welche die Patente überhaupt nicht für Produkte nutzen, sondern nur um damit Patentklagen durchzuführen und somit möglichst viel Geld rauszuholen. In diesem Fall wirft Apple Nokia vor, die besagten 32 Patente mit Absicht von einer Vereinbarung ausgeschlossen zu haben, die Apple und Nokia 2011 trafen. Stattdessen habe Nokia diese Patente an Drittfirmen übertragen, um dann Patentklagen mit möglichst hohem Gewinn durchführen zu können, so Apple.
Patentstreitigkeiten sind bei Technologieunternehmen nichts Ungewöhnliches und speziell zwischen Apple und anderen Unternehmen gab es in den vergangenen Jahren einige Streitfälle. Der bekannteste war dabei der mit Samsung, wobei Apple dem Unternehmen "sklavisches Kopieren" des Designs und anderer Merkmale vorwarf. Es gab auch Rechtsstreitigkeiten mit richtigen Patenttrollen, wie dem Unternehmen VirnetX, welches Apple vor fünft Jahren verklagte und erst gewann, bis dann ein Gericht das Urteil aufhob. Anfang dieses Jahres nahm VirnetX aber einen neuen Anlauf und verklagte Apple auf über eine halbe Milliarde US-Dollar.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartphone.

iPhone 18 wird vermutlich erst nächstes Jahr erscheinen
Der iPhone 18-Start wird vermutlich in zwei Wellen erfolgen. Pegatron bestätigt die Verschiebung des Standardmodells auf Frühjahr 2027.

iPhone Ultra: Diese Bezeichnung hat sich auch bei Apple festgesetzt
Mark Gurman bestätigt, dass Apple das faltbares iPhone Ultra intern so nennt. Ob der Arbeitstitel auf dem fertigen Gerät steht, bleibt abzuwarten.

iPhone 18 Pro -Hauptkamera kommt mit mechanisch variabler Blende
Apple erweitert die iPhone 18 Pro Blende und rüstet die Telelinse auf. Der Hardware-Sprung gilt als der größte seit Jahren.

iPhone 18 Pro Preis steigt um 300 Dollar
Der iPhone 18 Pro Preis wird laut TrendForce um 200 bis 300 Dollar steigen. Speicherchip-Engpässe treiben die Materialkosten um bis zu 40 Prozent.

Kommt das iPhone 20 Pro mit Glas-Design doch noch?
Mark Gurman bestätigt das glaslastige Redesign für das iPhone 20 Pro 2027. Die Stornierungsgerüchte von Jefferies entpuppen sich als Missverständnis.

Apple September Event 2026 zeigt acht neue Produkte
Beim Apple September Event 2026 erwartet Mark Gurman acht Produktvorstellungen. Das faltbare iPhone Ultra steht im Mittelpunkt.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.