Project Catalyst: Apple-Entwickler sprechen über die Neuerungen
Mit Project Catalyst wird es für Entwickler deutlich einfacher, iOS- und iPadOS-Apps für den Mac zu portieren. Bei Ars Technica hat jetzt Apples Catalyst-Team über die anstehenden Neuerungen geplaudert.

Wenn eine iOS-App für den Mac veröffentlicht werden soll, musste diese bisher immer ein zweites Mal programmiert werden. Je nachdem welche Größe das Projekt besaß, konnte dies einen enormen Aufwand bedeuten, da der Code für die Mac-Version oft komplett neu geschrieben werden musste.
Mit Project Catalyst (vormals "Project Marzipan") gibt Apple den Entwicklern ein neues Tool an die Seite, das ihnen die Arbeit zum Programmieren der Mac-App nahezu komplett abnimmt. Bis auf einige wenige Änderungen können iOS- und auch iPadOS-Apps mit wenigen Mausklicks im Mac-App-Store veröffentlicht werden.
Einfache Portierung dank ähnlicher Frameworks
Entwickler aus dem Catalyst-Team bei Apple standen jetzt dem Technik-Blog Ars Technica zu dem Projekt Rede und Antwort. Tatsächlich steht vorerst nur die einfache Portierung von iPad-Apps auf dem Plan. Diese bieten sich laut Apple-Entwickler Todd Benjamin für den Mac an, da das iPad über ein größeres Display als das iPhone verfügt.
Zudem sind sich die entsprechenden Frameworks von macOS und iPadOS sehr ähnlich, teilweise sogar identisch, was eine schnelle Portierung für den Mac einfacher macht. Um eine iPadOS-App für den Mac zu konvertieren, öffnet man die App in Xcode, wählt die passende Option für die Umwandlung und erhält mit einem weiteren Mausklick die macOS-Variante.
Eingestellte Apps kommen dank Project Catalyst auf den Mac zurück
Da der Aufwand für die Entwickler mit Project Catalyst zum Portieren einer iPadOS-App für den Mac drastisch erleichtert wird, wird sich die Zahl der Mac-Apps in Zukunft zwangsläufig steigern. Auch bereits auf dem Mac eingestellte Apps erfahren ein Comeback.
Wie viele Nutzer schmerzlich erfahren mussten, gibt es beispielsweise Twitter momentan nicht mehr für den Mac als Download. Dank Project Catalyst kommt die native App des Mikroblogging-Dienstes zurück. Auch Asphalt 9: Legends und TripIt wurden bereits für macOS angekündigt.
Das komplette Interview mit dem Entwicklerteam von Project Catalyst könnt ihr bei Ars Technica nachlesen.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Mac News.

iPhone 18 wird vermutlich erst nächstes Jahr erscheinen
Der iPhone 18-Start wird vermutlich in zwei Wellen erfolgen. Pegatron bestätigt die Verschiebung des Standardmodells auf Frühjahr 2027.

iPhone Ultra: Diese Bezeichnung hat sich auch bei Apple festgesetzt
Mark Gurman bestätigt, dass Apple das faltbares iPhone Ultra intern so nennt. Ob der Arbeitstitel auf dem fertigen Gerät steht, bleibt abzuwarten.

iPhone 18 Pro -Hauptkamera kommt mit mechanisch variabler Blende
Apple erweitert die iPhone 18 Pro Blende und rüstet die Telelinse auf. Der Hardware-Sprung gilt als der größte seit Jahren.

iPhone 18 Pro Preis steigt um 300 Dollar
Der iPhone 18 Pro Preis wird laut TrendForce um 200 bis 300 Dollar steigen. Speicherchip-Engpässe treiben die Materialkosten um bis zu 40 Prozent.

Kommt das iPhone 20 Pro mit Glas-Design doch noch?
Mark Gurman bestätigt das glaslastige Redesign für das iPhone 20 Pro 2027. Die Stornierungsgerüchte von Jefferies entpuppen sich als Missverständnis.

Apple September Event 2026 zeigt acht neue Produkte
Beim Apple September Event 2026 erwartet Mark Gurman acht Produktvorstellungen. Das faltbare iPhone Ultra steht im Mittelpunkt.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.