Smartphone · WhatsApp

SMS wird immer mehr zum Auslaufmodell

Während die SMS im ersten Jahrzehnt regelrecht boomte und den Mobilfunkbetreibern große Gewinne einbrachte, da der netzseitige Aufwand dafür vergleichsweise sehr gering ist, sinkt die Zahl der versendeten SMS seit 2012 immer weiter ab. Im letzten Jahr wurden mit über 16 Milliarden versendeten SMS sogar weniger Kurznachrichten ausgetauscht, als 2001 mit über 17 Milliarden. Die SMS wird damit in Zeiten von WhatsApp und Co. immer mehr zu einem Auslaufmodell.
A
AppTickerTeam
19.05.20162 Min. Lesezeit
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

SMS steht als Abkürzung für Short Message Service und die Nutzung dieses Dienstes begann verstärkt etwa zur Jahrtausendwende. Ursprünglich war dieser dabei als ein Teil des Signalisierungskanals zum Rufaufbau im GSM-Netz gedacht, um bei Störungen Nutzern Informationen zusenden zu können. Eine Zeit lang wurde dieser Dienst dann auch Nutzern kostenlos angeboten, bis die Netzbetreiber erkannten, dass sich damit große Gewinne einfahren lassen. So stieg die Zahl der versendeten SMS immer weiter an, während der Aufwand für die Netzbetreiber vergleichsweise sehr gering ist.

Dieser Anstieg der versendeten SMS ging dann bis 2012 weiter und erreichte in dem Jahr in Deutschland 59,8 Milliarden versendete Kurznachrichten. Doch dann wurden über das Internet kommunizierende Messenger wie WhatsApp und Co. immer beliebter und so gab es bis in einem Jahr einen Absturz von über 20 Milliarden weniger versendeten SMS in Deutschland. Seit dem hat sich an dieser Entwicklung wenig geändert, wie von Statista veröffentliche Zahlen für das letzte Jahr zeigen.

Wurden 2014 noch 22,3 Milliarden SMS versendet, waren es im letzten Jahr nur noch 16,6 Milliarden SMS in Deutschland. Damit wurden im letzten Jahr in Deutschland weniger SMS versendet, als 2001 mit 17,1 Milliarden SMS. Der Rückgang hat sich also etwas verlangsamt, trotzdem befindet sich die SMS sehr deutlich auf einem absteigenden Ast und wird immer mehr zu einem Auslaufmodell.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Smartphone.

Alle Smartphone →
WhatsApp Username erscheint jetzt beim Kontaktspeichern
Apps

WhatsApp Username erscheint jetzt beim Kontaktspeichern

WhatsApp integriert den WhatsApp Usernamen direkt in den Dialog zum Erstellen neuer Kontakte. Damit rückt die App vom reinen Telefonnummern-System ab.

Vor 7 Std2 Min
WhatsApp aktualisiert Gruppenchats mit anonymen Umfragen und @all-Erwähnungen
Apps

WhatsApp aktualisiert Gruppenchats mit anonymen Umfragen und @all-Erwähnungen

WhatsApp hat die Funktionen für Gruppenchats erweitert. Anonyme Abstimmungen, ein neues @all-Tagging mit Einschränkungen und die Möglichkeit, neue Gruppen aus bestehenden zu erstellen, sollen die Organisation im Chat erleichtern.

04.08.20263 Min
WhatsApp: Neue CarPlay-Oberfläche, iPad ohne iPhone und PDF-Tools am PC
Apps

WhatsApp: Neue CarPlay-Oberfläche, iPad ohne iPhone und PDF-Tools am PC

WhatsApp setzt die größte Umstellung der Fahrzeugintegration seit Jahren um und erlaubt erstmals die volle Nutzung auf dem iPad ohne Smartphone-Brücke. Parallel dazu rüstet der Messenger den Desktop-Client um PDF-Editing und Musik-Sharing auf.

22.07.20262 Min
WhatsApp schaltet Usernames frei: Chatten ohne Handynummer
Apps

WhatsApp schaltet Usernames frei: Chatten ohne Handynummer

WhatsApp macht die langjährige Reservierung von Benutzernamen aktivierbar. Ab sofort können User chatten, ohne ihre Telefonnummer preiszugeben.

17.07.20262 Min
WhatsApp testet Online-Status-Indikator auf iOS
Apps

WhatsApp testet Online-Status-Indikator auf iOS

Der Messenger führt in der iOS-Beta einen grünen Indikator ein, der zeigt, wann ein Kontakt gerade aktiv ist. Bestehende Datenschutzeinstellungen werden weiterhin berücksichtigt.

06.07.20263 Min
WhatsApp führt globale Benutzernamen-Reservierung ein
Apps

WhatsApp führt globale Benutzernamen-Reservierung ein

WhatsApp durchbricht das Prinzip der telefonnummernbasierten Identifikation. Die Reservierung für individuelle Benutzernamen hat begonnen, die volle Funktion folgt schrittweise.

30.06.20263 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.