Strategiewechsel bei der Sparkasse? Apple Pay könnte bald als Bezahloption angeboten werden
Für Kunden der Sparkasse gibt es wieder Grund zur Hoffnung. Nachdem sich das Kreditinstitut lange geweigert hatte, Apple Pay für seine Kunden als Option bei der Bezahlung anzubieten, führt die Bank nach Angaben eines Sprechers jetzt sehr positive Gespräche mit Apple.

Lange musste man hierzulande auf die Einführung von Apple Pay warten. Am 11. Dezember letzten Jahres war es dann so weit, und der Dienst wurde zum Start von zahlreichen Banken unterstützt. Nur wenige Kreditinstitute weigerten sich so vehement wie die Sparkasse, den Dienst für ihre Kunden zu adaptieren.
Das lag in erster Linie daran, dass die Sparkasse kurz vorher ihren eigenen Service zum mobilen Bezahlen gestartet hatte. Dieser lässt sich bis dato allerdings nicht via iPhone oder iPad nutzen, da Apple den NFC-Chip in seinen Geräten nicht vollständig für Dritte freischaltet, was von der Sparkasse in letzter Konsequenz allerdings mehrmals gefordert wurde.
In den vergangenen Monaten wurden kaum Informationen über die Einführung von Apple Pay für Sparkassen-Kunden bekannt. Das hat sich jetzt geändert. Wie ein Sprecher des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) verlauten ließ, gibt es aktuell positive Gespräche mit Apple, wie Apple Pay für Kunden der Bank eingeführt werden kann:
„Die Sparkassen und Landesbanken in Deutschland arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung ihrer Zahlungslösungen für ihre Kunden. In diesem Zusammenhang führen wir sehr positive Gespräche mit Apple, um herauszufinden, wie wir Apple Pay für alle unsere Kunden einführen können.“
Alles in allem sieht es jetzt danach aus, dass die Sparkassen nicht mehr abgeneigt sind, Apple Pay als Option beim Bezahlen für ihre Kunden anzubieten. Erste Anzeichen dafür gab es bereits im November, ob und wann die Einführung jetzt letztendlich stattfindet, ist noch nicht bekannt.
Passend zum Thema:
- Sparkasse äußert sich erneut zu Apple Pay & verlangt Freigabe des NFC-Chips
- Ab Mittwoch: Sparkasse startet Mobiles Bezahlen per NFC-Smartphone
- Gerücht: Sparkasse testet Apple Pay mit iOS 12-Beta
- Apple Pay: Sparkasse will Apple zur Freigabe des NFC-Chips im iPhone bewegen
- Sparkasse plant Start von Apple Pay angeblich für November 2019
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Sonstiges.

iPhone 18 wird vermutlich erst nächstes Jahr erscheinen
Der iPhone 18-Start wird vermutlich in zwei Wellen erfolgen. Pegatron bestätigt die Verschiebung des Standardmodells auf Frühjahr 2027.

iPhone Ultra: Diese Bezeichnung hat sich auch bei Apple festgesetzt
Mark Gurman bestätigt, dass Apple das faltbares iPhone Ultra intern so nennt. Ob der Arbeitstitel auf dem fertigen Gerät steht, bleibt abzuwarten.

iPhone 18 Pro -Hauptkamera kommt mit mechanisch variabler Blende
Apple erweitert die iPhone 18 Pro Blende und rüstet die Telelinse auf. Der Hardware-Sprung gilt als der größte seit Jahren.

iPhone 18 Pro Preis steigt um 300 Dollar
Der iPhone 18 Pro Preis wird laut TrendForce um 200 bis 300 Dollar steigen. Speicherchip-Engpässe treiben die Materialkosten um bis zu 40 Prozent.

Kommt das iPhone 20 Pro mit Glas-Design doch noch?
Mark Gurman bestätigt das glaslastige Redesign für das iPhone 20 Pro 2027. Die Stornierungsgerüchte von Jefferies entpuppen sich als Missverständnis.

Apple September Event 2026 zeigt acht neue Produkte
Beim Apple September Event 2026 erwartet Mark Gurman acht Produktvorstellungen. Das faltbare iPhone Ultra steht im Mittelpunkt.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.