Tim Cook im Interview: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kommt für die iCloud
Apple-CEO Tim Cook gab im Rahmen seines Deutschlandbesuchs dem SPIEGEL Zeit für ein kurzes Interview. Dort hat er verraten, dass Apple die iCloud langfristig Ende zu Ende verschlüsseln möchte, sodass nicht einmal mehr der Konzern selbst auf die Daten zugreifen kann.

Die auf einem iPhone oder iPad abgelegten Daten gelten in der Regel als sehr sicher. Doch was ist mit den Dokumenten und Fotos die man in der iCloud abgelegt hat? Diese und einige andere Fragen beantwortete Apple-Chef Tim Cook als er sich am Sonntag mit einigen Entwicklern in Berlin traf dem SPIEGEL.
Die Daten in der Apple-Datenwolke sind eigentlich auch verschlüsselt auf den Servern abgelegt, anders als bei lokal gespeicherten Dateien besitzt der iPhone-Hersteller für die Daten in der iCloud jedoch den Code zum Entschlüsseln. Das hat primär den Hintergrund, dass manche Kunden bei Apple nach einer Wiederherstellung ihrer Daten fragen. Für Apple zweitrangig ist im Bedarfsfall die Herausgabe von persönlichen Daten an Strafverfolgungsbehörden.
„Das machen wir so, weil manche Nutzer ihren Schlüssel verlieren oder vergessen und dann von uns Hilfe erwarten, um wieder an ihre Daten zu kommen."
Würde Apple die iCloud mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung versehen hätte nur noch der Nutzer selbst einen Zugangsschlüssel. Bei Verlust des Schlüssels wären auch die Daten in der Cloud unwiederbringlich verloren. Dennoch möchte Cook das Verfahren ändern und die Verantwortung über die Sicherheit der iCloud-Daten vollständig an seine Kunden übergeben: „Wir werden also auch dafür künftig keinen Schlüssel mehr haben."
Tim Cook hat zwar im Interview kein Zeitfenster für die Umstellung der Verschlüsselung genannt, langfristig sei die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der iCloud allerdings das Ziel. Wenn dann bei Verlust auch Apple nicht mehr auf die iCloud-Daten zugreifen kann, kommt man um ein regelmäßiges lokales Backup am Mac oder PC nicht mehr herum.



Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Sonstiges.

iPhone 18 wird vermutlich erst nächstes Jahr erscheinen
Der iPhone 18-Start wird vermutlich in zwei Wellen erfolgen. Pegatron bestätigt die Verschiebung des Standardmodells auf Frühjahr 2027.

iPhone Ultra: Diese Bezeichnung hat sich auch bei Apple festgesetzt
Mark Gurman bestätigt, dass Apple das faltbares iPhone Ultra intern so nennt. Ob der Arbeitstitel auf dem fertigen Gerät steht, bleibt abzuwarten.

iPhone 18 Pro -Hauptkamera kommt mit mechanisch variabler Blende
Apple erweitert die iPhone 18 Pro Blende und rüstet die Telelinse auf. Der Hardware-Sprung gilt als der größte seit Jahren.

iPhone 18 Pro Preis steigt um 300 Dollar
Der iPhone 18 Pro Preis wird laut TrendForce um 200 bis 300 Dollar steigen. Speicherchip-Engpässe treiben die Materialkosten um bis zu 40 Prozent.

Kommt das iPhone 20 Pro mit Glas-Design doch noch?
Mark Gurman bestätigt das glaslastige Redesign für das iPhone 20 Pro 2027. Die Stornierungsgerüchte von Jefferies entpuppen sich als Missverständnis.

Apple September Event 2026 zeigt acht neue Produkte
Beim Apple September Event 2026 erwartet Mark Gurman acht Produktvorstellungen. Das faltbare iPhone Ultra steht im Mittelpunkt.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.