Ubisoft klagt Apple und Google aufgrund Verkaufs einer plagiierenden App an
Ruhm und Geld auf den Kosten der eigentlichen Entwickler einnehmen - so sieht Ubisoft die Position von Alibaba und deren Strategiespiel Area F2, welches laut dem Unternehmen eine direkte Kopie eines eigenen Spiels darstellt.

Vor nun fast drei Jahren hat das chinesische Unternehmen Alibaba, was sich hauptsächlich auf den Transport von einheimischen Waren ins Ausland fokussierte, sich in den Markt des Online-Gamings für Smartphones begeben in dem es die Firma Ejoy aufgekauft hat, welche sich kurzerhand an der Entwicklung eines High-End Spiels gemacht hat. Das für iPhone, iPad und Android exklusive Spiel nennt sich "Area F2", und wurde Ende des letzten Jahres stark von Alibaba selbst vermarktet, was es mittlerweile auf Platz 5 aller Strategiespiele im App Store gebracht hat - und die vielen Rezensionen (mittlerweile über 2000) bestätigen die Qualität des Spiels selbst. Jedoch lässt sich ein Makel immer wieder in den Bewertungen antreffen: Area F2 fühlt sich fast an wie ein Klon von Rainbow Six Siege, ein von Ubisoft entwickeltes und vertriebenes Spiel für PC. Reine Inspiration könnte hierbei ein Grund sein, aber in sehr vielen Punkten ähnelt Area F2 dem genannten Vorbild so sehr, dass man von einem Plagiat sprechen könnte. Und nicht nur die Spieler des Spiels selbst denken so, denn auch Ubisoft hat Wind von diesem Fall bekommen und hat prompt strikte Maßnahmen eingeleitet, die zum Tod des Spiels führen könnten.
Es ist jedoch nicht Alibaba selbst, welches Ubisoft mit den legalen Maßnahmen versucht umzustimmen. Stattdessen klagt der französische Herausgeber sowohl Apple als auch Google direkt an, welche den Verkauf des plagiierenden Titels nicht untersagt haben und weiterhin mit einem Platz im Store fördern. Diese fahrlässige Gestattung verletze so Ubisofts Urheberrecht mit Rainbow Six Siege, und in einem Artikel mit Bloomberg hat das Unternehmen mehr über die legalen Maßnahmen verlauten lassen. Seit Freitag ist die Anklage so im Bundesgerichtshof von Los Angeles eingetroffen, in dem Ubisoft anfechtet dass Area F2 ein Plagiat des eigenen Spiels sei - hier die kompletten, übersetzten Punkte der Anklage:
"'Area F2', entwickelt von der Alibaba Group Holdings Ltd.'s Ejoy.com, ist eine "nahezu identische Kopie" von Rainbow Six Siege, und das kann "nicht seriös debattiert werden," so Ubisoft in der eingereichten Klage am Freitag in Los Angeles. "Rainbow Six Siege zählt unter den beliebtesten kompetitiven Multiplayer-Spielen rund um den Globus, und zählt ebenfalls zu Ubisofts wertvollsten geistigen Eigentümern," erklärt das französische Unternehmen. "Regelrecht jeder Aspekt von Area F2 ist von Rainbow Six Siege kopiert worden, von dem Selektionsbildschirm der Charaktere bis zu dem finalen Punktebildschirm, und alles dazwischen." [...] Das Spiel basiert auf Tom Clancys Roman über eine Antiterroreinheit und "Ubisofts Konkurrenten suchen konstant nach Wegen, auf dem Rücken der Popularität dieser Serie zu reiten und die Aufmerksamkeit und das Geld von Rainbow Six Spielern zu erlangen.""
Laut der Klage besitzt Ubisofts Rainbow Six Siege mittlerweile eine Nutzerzahl von 55 Millionen Spielern, von welchen respektable 3 Millionen Nutzer monatlich aktiv das Spiel spielen. Ubisoft nannte ebenfalls, dass es Apple und Google bereits über die Verletzung des Urheberrechts informiert hat, beide Unternehmen allerdings "verweigerten, das Spiel von den eigenen Online-Plattformen herunterzunehmen." Mit den vergangenen Prozessen, die Apple jedoch bereits stemmen musste - nicht zuletzt der nun weitestgehend geklärte Streit um die Drosselung von alten iPhones - kann abgesehen werden, dass eine Maßnahme von dem Unternehmen getroffen werden wird, die weitere legale Probleme aus dem Weg räumt. Ob dies eine komplette Entfernung des Spiels aus dem App Store bedeutet oder nur ein beidseitiger Kompromiss zwischen den Unternehmen sein wird, bleibt abzuwarten.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Apps.

Google Pixel 11 startet am 20. August
Google stellt die Google Pixel 11-Reihe vor: fünf Smartphones, eine Smartwatch und KI-Features. Verkaufsstart am 20. August 2026.

iPhone 18 wird vermutlich erst nächstes Jahr erscheinen
Der iPhone 18-Start wird vermutlich in zwei Wellen erfolgen. Pegatron bestätigt die Verschiebung des Standardmodells auf Frühjahr 2027.

iPhone Ultra: Diese Bezeichnung hat sich auch bei Apple festgesetzt
Mark Gurman bestätigt, dass Apple das faltbares iPhone Ultra intern so nennt. Ob der Arbeitstitel auf dem fertigen Gerät steht, bleibt abzuwarten.

iPhone 18 Pro -Hauptkamera kommt mit mechanisch variabler Blende
Apple erweitert die iPhone 18 Pro Blende und rüstet die Telelinse auf. Der Hardware-Sprung gilt als der größte seit Jahren.

iPhone 18 Pro Preis steigt um 300 Dollar
Der iPhone 18 Pro Preis wird laut TrendForce um 200 bis 300 Dollar steigen. Speicherchip-Engpässe treiben die Materialkosten um bis zu 40 Prozent.

Kommt das iPhone 20 Pro mit Glas-Design doch noch?
Mark Gurman bestätigt das glaslastige Redesign für das iPhone 20 Pro 2027. Die Stornierungsgerüchte von Jefferies entpuppen sich als Missverständnis.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.