Überarbeitete Steam Link App wohl bald wieder im App Store
Ende Mai hat Apple die App Steam Link von Valve aus dem App Store entfernt weil sie gegen die Richtlinien die für In App-Käufe gelten verstoßen hat. Valve hat die App überarbeitet und für Beta-Tester zum Download freigegeben.
Die App Steam Link ermöglicht das Spielen von Games aus der Steam-Spielebibliothek auf dem iPhone oder iPad. Das jeweilige Spiel wird dabei auf einem Mac oder PC ausgeführt - das iPhone oder iPad muss keine Spieldaten berechnen. Das Gameplay wird im lokalen Netzwerk via WLAN auf das iPad- oder iPhone-Display gestreamt. Die Steuerung funktioniert entweder direkt über das Touch-Display oder über ein gekoppeltes MFi-Gamepad. Sogar grafisch aufwendige Spiele können so ohne Ruckeln auf jedem unterstützen iOS-Gerät wiedergegeben werden.
Eigentlich sollte Steam Link schon Mitte Mai erscheinen, allerdings sah Apple in der App Konflikte mit den In-App-Käufen und hat die App wieder aus dem App Store entfernt. Jeder iOS-Entwickler muss dafür sorgen, dass In-App-Käufe über die Apple-eigene In-App-Purchase-Schnittstelle vorgenommen werden. Mit Steam Link war es möglich diese Schnittstelle zu umgehen, sodass Käufe über den Steam-Account, beispielsweise neue Spiele oder Add-ons, direkt bei Valve getätigt werden konnten. Die Provision die Entwickler an Apple abgeben müssen liegt derzeit bei 30 Prozent - diese Einnahmen gingen mit der alten Version von Steam Link an Apple vorbei.
Wie einige Beta-Tester der überarbeiteten Version von Steam Link berichteten kann man nun über die Valve-App keine Käufe mehr vornehmen, der entsprechende Button ist ausgegraut. Möchte man ein neues Spiel oder Zusatzinhalte erwerben muss dies am PC oder Mac geschehen. Man kann davon ausgehen dass die neue App den Review-Prozess für den App Store besteht und bald für alle iOS-Nutzer zur Verfügung steht.
Steam Link setzt eine schnelle WLAN-Verbindung mit 5 Gigahertz voraus. Wer seine Steam-Games am iPhone oder iPad spielen möchte benötigt mindestens ein iPhone 5, iPad mini oder ein iPad 2.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Apps.

App Store Review-Prozess: Entwickler warnt vor Betrug
Jeff Johnson deckt gefälschte Bewertungen bei TabControl Extension auf und warnt vor Lücken im App Store Review-Prozess.

iPhone 18 wird vermutlich erst nächstes Jahr erscheinen
Der iPhone 18-Start wird vermutlich in zwei Wellen erfolgen. Pegatron bestätigt die Verschiebung des Standardmodells auf Frühjahr 2027.

iPhone Ultra: Diese Bezeichnung hat sich auch bei Apple festgesetzt
Mark Gurman bestätigt, dass Apple das faltbares iPhone Ultra intern so nennt. Ob der Arbeitstitel auf dem fertigen Gerät steht, bleibt abzuwarten.

iPhone 18 Pro -Hauptkamera kommt mit mechanisch variabler Blende
Apple erweitert die iPhone 18 Pro Blende und rüstet die Telelinse auf. Der Hardware-Sprung gilt als der größte seit Jahren.

iPhone 18 Pro Preis steigt um 300 Dollar
Der iPhone 18 Pro Preis wird laut TrendForce um 200 bis 300 Dollar steigen. Speicherchip-Engpässe treiben die Materialkosten um bis zu 40 Prozent.

Kommt das iPhone 20 Pro mit Glas-Design doch noch?
Mark Gurman bestätigt das glaslastige Redesign für das iPhone 20 Pro 2027. Die Stornierungsgerüchte von Jefferies entpuppen sich als Missverständnis.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.