Update für alte Geräte: Apple veröffentlicht iOS 9.3.6 & iOS 10.3.4
Besitzer von älterer Apple-Hardware sollten die Softwareaktualisierung für ihr iPhone oder iPad starten: Für bestimmte Geräte hat Apple iOS 9.3.6 sowie iOS 10.3.4 veröffentlicht.

Kurz nachdem Apple die neuen Versionen von iOS 12.4, watchOS 5.3, tvOS 12.4 und macOS 10.14.6 freigeschaltet hat, überraschte der Hersteller am späten Montagabend mit weiteren Updates. Normalerweise gibt es nämlich keine weiteren Updates für ältere iOS-Versionen, sobald der Nachfolger erschienen ist.
Für bestimmte Geräte hat Apple jetzt jedoch ein Update veröffentlicht. Die Aktualisierung auf iOS 9.3.6 und iOS 10.3.4 kann über den gewohnten Menüpunkt im Einstellungsmenü gestartet werden.
Im Netz häufen sich jedoch die Meldungen, dass iOS 9.3.6 und iOS 10.3.4 nicht auf allen iPhones und iPads zur Verfügung steht. Normalerweise sollte sich die neue Version von iOS 9 auf dem iPad 2, iPad 3, dem iPhone 4s sowie dem iPad mini der ersten Generation installieren lassen. Aus bisher nicht bekannten Gründen gibt es die aktuelle Version zum Beispiel nicht für das iPad mini 1 oder das iPad 2. Eventuell liegt dieser Umstand am GPS-Modul, bei welchem mit dem Update ein Fehler gefixt wird. Auf unserem alten iPhone 4s wurde die Aktualisierung angezeigt.
Auch die neue Version von iOS 10 ist nicht für alle Geräte erhältlich: iOS 10.3.4 wird beispielsweise nicht für das iPhone SE angeboten. Zwar ließe sich auf dem SE ohne Probleme iOS 12 installieren, wer allerdings noch iOS 10 auf dem Smartphone im Einsatz hat, erhält lediglich die Möglichkeit zum Aktualisieren auf iOS 12.4.
iOS 9.3.6 und iOS 10.3.4 beheben einige Fehler, die im Lauf der letzten Jahre bekannt wurden. Dazu gehört ein Problem, das bei der Standortbestimmung via GPS das Datum und die Uhrzeit des Systems falsch dargestellt wird.

Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus iOS.

iPhone 18 wird vermutlich erst nächstes Jahr erscheinen
Der iPhone 18-Start wird vermutlich in zwei Wellen erfolgen. Pegatron bestätigt die Verschiebung des Standardmodells auf Frühjahr 2027.

iPhone Ultra: Diese Bezeichnung hat sich auch bei Apple festgesetzt
Mark Gurman bestätigt, dass Apple das faltbares iPhone Ultra intern so nennt. Ob der Arbeitstitel auf dem fertigen Gerät steht, bleibt abzuwarten.

iPhone 18 Pro -Hauptkamera kommt mit mechanisch variabler Blende
Apple erweitert die iPhone 18 Pro Blende und rüstet die Telelinse auf. Der Hardware-Sprung gilt als der größte seit Jahren.

iPhone 18 Pro Preis steigt um 300 Dollar
Der iPhone 18 Pro Preis wird laut TrendForce um 200 bis 300 Dollar steigen. Speicherchip-Engpässe treiben die Materialkosten um bis zu 40 Prozent.

Kommt das iPhone 20 Pro mit Glas-Design doch noch?
Mark Gurman bestätigt das glaslastige Redesign für das iPhone 20 Pro 2027. Die Stornierungsgerüchte von Jefferies entpuppen sich als Missverständnis.

Apple September Event 2026 zeigt acht neue Produkte
Beim Apple September Event 2026 erwartet Mark Gurman acht Produktvorstellungen. Das faltbare iPhone Ultra steht im Mittelpunkt.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.