Video: iOS 9 Multitasking auf dem iPad
Diese Funktion steht ab dem iPad Air und iPad mini 2 zur Verfügung. Wirklich richtiges Multitasking ist mit iOS 9 ab dem iPad Air 2 möglich, wohl deshalb weil es derzeit als einziges iPad 2 GB Arbeitsspeicher besitzt. Mit dieser Split-View Funktion kann man gleichzeitig in zwei Apps arbeiten und das Größenverhältnis auf dem Bildschirm beliebig anpassen.
Die dritte Möglichkeit ist die Bild-in-Bild-Funktion. Damit lässt sich jede App als kleines Bild darstellen, welches stets im Vordergrund bleibt und auf dem Bildschirm frei positioniert werden kann. Die Größe dieses Bildes lässt sich dabei in gewissen Grenzen auch einstellen. Wie das Multitasking unter iOS 9 funktioniert, wird durch das folgende Video anschaulich vorgeführt:
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus iOS.

Apple preist Macs und iPads teurer – Analysten bleiben ruhig
Apple hat am 25. Juni 2026 Preiserhöhungen für Teile des Mac- und iPad-Sortiments bekanntgegeben. Die Aktie reagierte mit einem deutlichen Kursverlust von 4,8 Prozent, doch Analysten von Evercore ISI und Wedbush sehen die Maßnahme als notwendigen Schutz der Gewinnmarge.

Apple erhöht deutlich die Preise für fast alle Hardware-Produkte
Apple hat die Preise für nahezu das gesamte Hardwaresortiment angehoben, mit einer bemerkenswerten Ausnahme: Das aktuelle iPhone bleibt verschont. Die Mehrkosten reichen von 30 bis 500 Euro.

Apple Pencil Pro und USB-C-Modell: wieder günstiger
Amazon senkt die Preise für beide Apple-Pencil-Modelle — der Pro-Stift liegt stabil unter der UVP, das USB-C-Modell sinkt weiter.

Preiserhöhung für alle Apple-Geräte steht kurz bevor
Tim Cook hat bestätigt, dass die Listenpreise für Apples Hardware-Portfolio steigen werden. Insider warnten bereits, dass die Anpassungen wegen einer DRAM-Krise in den kommenden Wochen greifen könnten.

iOS 27: iPhone und iPad erhalten einen Mac-ähnlichen Wiederherstellungsmodus
Apple rückt iOS und iPadOS näher an macOS heran, indem es einen neuen, eigenständigen Wiederherstellungsmodus einführt. Das Verbinden mit einem Computer ist für viele Reparatur-Szenarien nun überflüssig.

macOS 27: Sidecar erlaubt nun direkte Fingerbedienung
Das Update auf macOS 27 Golden Gate hebt die Beschränkung für Sidecar auf. Ab sofort lassen sich macOS-Elemente direkt per Finger auf dem iPad steuern.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.