WhatsApp: Bilder im Chatverlauf löschen sich bald automatisch
Die Entwickler von Facebook arbeiten an einem interessanten Feature für WhatsApp, um Bilder auf Wunsch vor Kopieren zu schützen. Sobald die Funktion scharf gestellt wird, kann man von entsprechend markierten Fotos auch keine Screenshots mehr anfertigen.

In der Redaktion von WABetaInfo ist man an eine Information über ein neues Feature von WhatsApp gelangt, das schon mit einem der nächsten Updates Einzug auf den Endgeräten der Nutzer halten könnte. Die Rede ist von selbstlöschenden Bildern, wie man sie schon aus dem einen oder anderen Messenger kennt.
Bisher ist es recht einfach, Fotos aus einem WhatsApp-Chatverlauf zu sichern. Ob das immer im Sinn des Absenders ist, sei dahingestellt. Die Möglichkeit besteht. Auf Twitter schreibt WABetaInfo, dass WhatsApp im Moment an der Einführung von sich selbst löschenden Bilder arbeitet. Die Funktion würde dann systemübergreifend auf iOS und Android zur Verfügung stehen.
Das Verhindern des Exports von Fotos über das Betriebssystem selbst funktioniert bei internen Tests wohl schon problemlos. Wichtig ist allerdings auch, dass man von Bildern, die als selbstlöschend markiert wurden, keine Screenshots machen kann, was das neue Feature sonst gleich wieder obsolet machen würde. Hier scheint es noch etwas Arbeit für die Macher von WhatsApp zu geben.
Wir werden euch darüber informieren, sobald die selbstlöschenden Bilder in WhatsApp verfügbar sind.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Apps.

WhatsApp Username erscheint jetzt beim Kontaktspeichern
WhatsApp integriert den WhatsApp Usernamen direkt in den Dialog zum Erstellen neuer Kontakte. Damit rückt die App vom reinen Telefonnummern-System ab.

WhatsApp aktualisiert Gruppenchats mit anonymen Umfragen und @all-Erwähnungen
WhatsApp hat die Funktionen für Gruppenchats erweitert. Anonyme Abstimmungen, ein neues @all-Tagging mit Einschränkungen und die Möglichkeit, neue Gruppen aus bestehenden zu erstellen, sollen die Organisation im Chat erleichtern.

WhatsApp: Neue CarPlay-Oberfläche, iPad ohne iPhone und PDF-Tools am PC
WhatsApp setzt die größte Umstellung der Fahrzeugintegration seit Jahren um und erlaubt erstmals die volle Nutzung auf dem iPad ohne Smartphone-Brücke. Parallel dazu rüstet der Messenger den Desktop-Client um PDF-Editing und Musik-Sharing auf.

WhatsApp schaltet Usernames frei: Chatten ohne Handynummer
WhatsApp macht die langjährige Reservierung von Benutzernamen aktivierbar. Ab sofort können User chatten, ohne ihre Telefonnummer preiszugeben.

WhatsApp testet Online-Status-Indikator auf iOS
Der Messenger führt in der iOS-Beta einen grünen Indikator ein, der zeigt, wann ein Kontakt gerade aktiv ist. Bestehende Datenschutzeinstellungen werden weiterhin berücksichtigt.

WhatsApp führt globale Benutzernamen-Reservierung ein
WhatsApp durchbricht das Prinzip der telefonnummernbasierten Identifikation. Die Reservierung für individuelle Benutzernamen hat begonnen, die volle Funktion folgt schrittweise.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.