WhatsApp kann mit dem neuesten Update als Standard-App für Anrufe & SMS genutzt werden
Mit dem neuesten Update kann WhatsApp ab sofort als Standard-App für Anrufe und SMS genutzt werden. Wir zeigen euch, wo sich die entsprechenden Einstellungen in iOS 18 befinden.

Foto-Credits: AppTicker
Vor einigen Monaten hat Apple iOS 18.2 veröffentlicht, das einige neue Funktionen mitbrachte. Neben Verbesserungen für die „Wo ist?“-App und die Kamerasteuerung bestand nach dem Update auch die Möglichkeit, Apps von Drittanbietern für SMS und Anrufe zu wählen. Das Ganze war nach der Einführung nur für Nutzer aus der Europäischen Union verfügbar. Apple hat das Feature mittlerweile aber global ausgerollt.
Meta erlaubt seinem Messenger WhatsApp nun mit der Version 25.8.74 Zugriff auf die zugehörige iOS-Schnittstelle. Um WhatsApp als Standard-App für Anrufe und/oder SMS zu konfigurieren, bedarf es nur weniger Schritte:
- öffnet die Einstellungen
- scollt ganz nach unten bis zum Punkt „Apps“
- klickt hier auf „Standard-Apps“
- für SMS wählt „Nachrichten“ und dann „WhatsApp“
- für Telefonate wählt „Anrufen“ und dann „WhatsApp“
Das Ganze lässt sich über die gleichen Menüpunkte natürlich auch wieder deaktivieren, sodass man die System-Apps von Apple oder die anderer Drittanbieter als Standard-Apps einstellt.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Apps.

WhatsApp Username erscheint jetzt beim Kontaktspeichern
WhatsApp integriert den WhatsApp Usernamen direkt in den Dialog zum Erstellen neuer Kontakte. Damit rückt die App vom reinen Telefonnummern-System ab.

WhatsApp aktualisiert Gruppenchats mit anonymen Umfragen und @all-Erwähnungen
WhatsApp hat die Funktionen für Gruppenchats erweitert. Anonyme Abstimmungen, ein neues @all-Tagging mit Einschränkungen und die Möglichkeit, neue Gruppen aus bestehenden zu erstellen, sollen die Organisation im Chat erleichtern.

WhatsApp: Neue CarPlay-Oberfläche, iPad ohne iPhone und PDF-Tools am PC
WhatsApp setzt die größte Umstellung der Fahrzeugintegration seit Jahren um und erlaubt erstmals die volle Nutzung auf dem iPad ohne Smartphone-Brücke. Parallel dazu rüstet der Messenger den Desktop-Client um PDF-Editing und Musik-Sharing auf.

WhatsApp schaltet Usernames frei: Chatten ohne Handynummer
WhatsApp macht die langjährige Reservierung von Benutzernamen aktivierbar. Ab sofort können User chatten, ohne ihre Telefonnummer preiszugeben.

WhatsApp testet Online-Status-Indikator auf iOS
Der Messenger führt in der iOS-Beta einen grünen Indikator ein, der zeigt, wann ein Kontakt gerade aktiv ist. Bestehende Datenschutzeinstellungen werden weiterhin berücksichtigt.

WhatsApp führt globale Benutzernamen-Reservierung ein
WhatsApp durchbricht das Prinzip der telefonnummernbasierten Identifikation. Die Reservierung für individuelle Benutzernamen hat begonnen, die volle Funktion folgt schrittweise.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.