WhatsApp & Messenger: iOS 13 reduziert Datenerhebung von Messengern
Viele Anbieter von Messenger-Apps wie WhatsApp oder Facebook müssen mit dem Release von iOS 13 ihre Programme neu konzipieren. Apple will aus Datenschutzgründen mit dem neuen Betriebssystem die Aktivitäten solcher Apps im Hintergrund einschränken.

Messenger wie wir sei heute kennen haben einen deutlich höheren Funktionsumfang als noch vor ein paar Jahren. So bietet zum Beispiel so gut wie jede Nachrichten-App die Möglichkeit, kostenlose Anrufe über Voice over IP (VoIP) zu führen. Um zu erkennen, wann ein Nutzer angerufen wird, muss das Programm bzw. die entsprechende API im Hintergrund laufen, da die Gespräche sonst viel langsamer vermittelt werden würden oder im schlimmsten Fall gar nicht durchkommen.
Apps wie zum Beispiel WhatsApp oder der Messenger von Facebook nutzen unter iOS die PushKit-VoIP-API. Die Anwendung ist im Hintergrund aktiv und wird laut den Anbietern der Messenger-Apps nur dafür genutzt, um auf eingehende Anrufe zu reagieren. Wie das Nachrichtenportal The Information berichtet, hat Apple Facebook und Co im Rahmen eines Workshops auf der diesjährigen WWDC in San José darüber informiert, dass mit iOS 13 dieses Verfahren eingestellt wird. Apple führt an, dass über die VoIP-API weitaus Daten gesammelt werden können, als nur die Information, wann ein Anruf eingeht. Theoretisch wäre es sogar möglich, dass die Anbieter von Messengern kontinuierlich mithören könnten. Darüber hinaus sollen sich die Aktivitäten im Hintergrund negativ auf die Laufzeit des Akkus auswirken.
Die Umstellung auf ein neues VoIP-Verfahren, das weitaus weniger Nutzerdaten sammelt als die alte Variante, stellt die Unternehmen vor eine große Herausforderung. Die WhatsApp Inc. gab an, dass über die PushKit-VoIP-API das aktuelle Modell der End-to-End-Verschlüsselung ermöglicht wird. Ein Sprecher von Facebook sagte gegenüber The Information: „Die Änderungen an den kommenden iOS-Versionen sind nicht unerheblich, aber wir führen Gespräche mit Apple über die beste Vorgehensweise."
Für die Umsetzung der neuen Richtlinien haben die Anbieter nach der Veröffentlichung von iOS 13 ein halbes Jahr Zeit, spätestens im April 2020 beendet Apple die Hintergrundaktivitäten der Messenger-Apps.
Passend zum Thema:
- Öffnung der NFC-Schnittstelle unter iOS 13 bringt Personalausweis auf das iPhone
- iOS 13 - alle Neuerungen, Erscheinungsdatum und Kompatibilität
- iPad OS - das iPad bekommt ein eigenes OS
- WWDC 2019: Unser Liveticker zur Entwickler-Keynote mit iOS 13, macOS 10.15 und mehr
- Übersicht über die Systemvoraussetzungen von iOS 13, watchOS 6, macOS Catalina, iPadOS & tvOS 13
- Video zeigt mehr als 200 neue Funktionen und Änderungen in iOS 13
- iOS 13 & iPadOS kommen mit 59 neuen Emojis - Apple zeigt zum Welt-Emoji-Tag eine Vorschau
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus iOS.

WhatsApp Username erscheint jetzt beim Kontaktspeichern
WhatsApp integriert den WhatsApp Usernamen direkt in den Dialog zum Erstellen neuer Kontakte. Damit rückt die App vom reinen Telefonnummern-System ab.

iPhone 18 wird vermutlich erst nächstes Jahr erscheinen
Der iPhone 18-Start wird vermutlich in zwei Wellen erfolgen. Pegatron bestätigt die Verschiebung des Standardmodells auf Frühjahr 2027.

iPhone Ultra: Diese Bezeichnung hat sich auch bei Apple festgesetzt
Mark Gurman bestätigt, dass Apple das faltbares iPhone Ultra intern so nennt. Ob der Arbeitstitel auf dem fertigen Gerät steht, bleibt abzuwarten.

iPhone 18 Pro -Hauptkamera kommt mit mechanisch variabler Blende
Apple erweitert die iPhone 18 Pro Blende und rüstet die Telelinse auf. Der Hardware-Sprung gilt als der größte seit Jahren.

iPhone 18 Pro Preis steigt um 300 Dollar
Der iPhone 18 Pro Preis wird laut TrendForce um 200 bis 300 Dollar steigen. Speicherchip-Engpässe treiben die Materialkosten um bis zu 40 Prozent.

Kommt das iPhone 20 Pro mit Glas-Design doch noch?
Mark Gurman bestätigt das glaslastige Redesign für das iPhone 20 Pro 2027. Die Stornierungsgerüchte von Jefferies entpuppen sich als Missverständnis.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.