Zerkratzt der Apple Pencil das iPad-Display?
Eigentlich sollte der Apple Pencil das Arbeiten mit dem iPad leichter machen. Nun behauptet ein Nutzer auf Reddit, der Apple Pencil habe das Display seines iPad Pro zerkratzt.

Die Meldung kommt vom Reddit-User phblue der sich mit dem Problem bereits an den Apple Support gewendet hat. Er schildert das Problem wie folgt: Sein iPad Pro und der Apple Pencil waren keine 14 Tage alt. Beim Schreiben bemerkte er einen leichten Widerstand, so wie wenn er mit einem Stein auf Glas kratzen würde. Als er sich nach mehreren Tagen Nutzung das Display seines iPads näher angeschaut hat sind ihm kleine Kratzer auf der Oberfläche aufgefallen. Er hat dann erneut eine Schreibprobe vorgenommen und festgestellt, die Spitze des Eingabestifts hatte frische Kratzer hinterlassen. Das Schreiben auf dem iPad seines Arbeitskollegen mit dessen Pencil hingegen funktionierte fehlerfrei, ohne diesen Widerstand.
Der Apple Support wollte dem Nutzer zuerst nicht glauben. Als er hartnäckig beteuerte dass seine Pencil-Spitze wohl defekt sei hat er mit dem Support einen Termin in einem Apple Store vereinbart. Bei einem Schreibtest dort hinterließ die Spitze des Kunden ebenfalls Kratzer auf einem iPad-Display. Die Shop-Mitarbeiter haben die Spitze sofort ausgetauscht, das iPad hat der Kunde ebenfalls umgetauscht.
Von Apple selbst gibt es zu diesem Vorfall noch kein offizielles Statement. Falls ihr einen Apple Pencil mit eurem iPad Pro benutzt, solltet ihr beobachten ob der Stift auf dem Display Kratzer hinterlässt.
Update: Inzwischen hat Apple eine neuere Version von dem Apple Pencil veröffentlicht, auch bei dem sollte dringend darauf geachtet werden, ob die Spitze eventuell Kratzer hinterlässt. Wer sich ein neues iPad Pro kauft, wird nämlich feststellen, dass die alte Version von dem Apple Pencil, von dem neuen iPad nicht unterstützt wird.




Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Tablet.

iPhone 18 wird vermutlich erst nächstes Jahr erscheinen
Der iPhone 18-Start wird vermutlich in zwei Wellen erfolgen. Pegatron bestätigt die Verschiebung des Standardmodells auf Frühjahr 2027.

iPhone Ultra: Diese Bezeichnung hat sich auch bei Apple festgesetzt
Mark Gurman bestätigt, dass Apple das faltbares iPhone Ultra intern so nennt. Ob der Arbeitstitel auf dem fertigen Gerät steht, bleibt abzuwarten.

iPhone 18 Pro -Hauptkamera kommt mit mechanisch variabler Blende
Apple erweitert die iPhone 18 Pro Blende und rüstet die Telelinse auf. Der Hardware-Sprung gilt als der größte seit Jahren.

iPhone 18 Pro Preis steigt um 300 Dollar
Der iPhone 18 Pro Preis wird laut TrendForce um 200 bis 300 Dollar steigen. Speicherchip-Engpässe treiben die Materialkosten um bis zu 40 Prozent.

Kommt das iPhone 20 Pro mit Glas-Design doch noch?
Mark Gurman bestätigt das glaslastige Redesign für das iPhone 20 Pro 2027. Die Stornierungsgerüchte von Jefferies entpuppen sich als Missverständnis.

Apple September Event 2026 zeigt acht neue Produkte
Beim Apple September Event 2026 erwartet Mark Gurman acht Produktvorstellungen. Das faltbare iPhone Ultra steht im Mittelpunkt.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.