Eigenes 5G-Modem: Apple stellt angeblich die Entwicklung ein

Smartphone
Stefan

Hat Apple die Entwicklung eines eigenen 5G-Modems aufgegeben? Das berichten mehrere Leaker. Der Entwicklungsprozess wird derzeit angeblich heruntergefahren.

Eigenes 5G-Modem: Apple stellt angeblich die Entwicklung ein

In Cupertino versucht man sich seit mehreren Jahren an einem 5G-Modem aus Eigenentwicklung. Schließlich muss man für jede Komponente, die in einem iPhone, iPad, Mac oder einer Apple Watch verbaut und die von einem Drittanbieter bezogen wird Lizenzgebühren bezahlen. Die 5G-Hardware kauft Apple seit geraumer Zeit von Qualcomm.

2019 wurde bekannt, dass Apple die Modem-Sparte von Intel aufgekauft hat. Mit den so übernommenen Patenten und teilweise auch dem Personal wollte man ein eigenes 5G-Modem entwickeln, um sich langfristig betrachtet unabhängiger von Qualcomm zu machen.

Entwicklung endgültig gescheitert?

Nun zeichnet sich das vorläufige Ende des 5G-Modems aus dem Apple Park ab. Wie der Leaker yeux1122 auf dem Blog Naver schreibt, hat der Konzern die Entwicklung der Hardware aufgegeben. Ursprünglich war der Plan, das erste selber entwickelte 5G-Modem zusammen mit dem iPhone SE 4 vorzustellen. Dieser Plan sei gescheitert, so der Leaker.

Woran es liegt, dass Apple mit seinen ambitionierten Plänen nicht vorangekommen ist, lässt yeux1122 offen. Dieser Schritt deutete sich allerdings schon im Sommer des letzten Jahres an. Damals wurde bekannt, dass Apple mit einem eigenen 5G-Modem wohl (wieder) Patente von Qualcomm verletzte.

Konkret handelt es sich um zwei Patentschriften, über die derzeit noch ein Rechtsstreit mit dem Halbleiter-Hersteller geführt wird, der sich noch bis mindestens 2027 hinziehen könnte.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser