iPhone 14 Pro: Always-On-Display lässt sich mit Xcode 14 simulieren

Smartphone
Stefan

Ein Always-On-Display des iPhone 14 Pro scheint immer wahrscheinlicher. Jetzt unterstützt auch die aktuelle Betaversion von Xcode 14 die für das iPhone neue Technologie.

iPhone 14 Pro: Always-On-Display lässt sich mit Xcode 14 simulieren

Gerüchte zu einem immer leuchtenden Bildschirm des iPhone 14 Pro haben schon seit mehreren Monaten einen festen Platz in der Gerüchteküche. Die Beta von iOS 16 hatte das Always-On-Display erstmals bestätigt. Zum Wochenende wurde zudem für gewisse iOS 16-Hintergrundbilder die "Sleep"-Option entdeckt. Solche speziell angepassten Hintergrundbilder kennen wir bereits vom Dark Mode, den Apple 2019 mit iOS 13 und iPadOS 13 eingeführt hat.

Drei weitere zuverlässige Quellen haben nun auch entsprechende Hinweise auf das Always-On-Display in der vierten Beta von Xcode 14 entdeckt. Während die Entwickler Steve Moser und @rhogelleim auf Twitter anhand von Screenshots zeigen, wie sich Widgets auf dem Sperrbildschirm zusammen mit dem neuen Modus verhalten, hat die Redaktion von 9to5mac ein Video zur Simulation des Always-On-Displays veröffentlicht.

Bilder verlieren ihre Farbe

Moser und @rhogelleim haben auf ihren Twitter-Accounts verschiedene Bilder aus dem iPhone-Simulator von Xcode 14 hochgeladen. Mit diesem Tool können Entwickler ihre Software auf einem virtuellen iPhone testen. Ist dort die "Sleep"-Option aktiv, indem man den Bildschirm einfach nur ausschaltet, wird das Gerät in den Always-On-Modus versetzt und es ändert sich die Anzeige auf dem Bildschirm.

Nicht unterstützte Hintergrundbilder werden komplett ausgeblendet, sodass nur noch die Statusleiste, die Uhrzeit und die Widgets halbtransparent zu sehen sind. Farbige Akzente fehlen, die Darstellung erfolgt ausschließlich in Schwarz-weiß. Die beiden Entwickler haben versucht, in diesem Modus farbige Elemente zu erzwingen, was allerdings nicht gelang.

In der Redaktion von 9to5mac konnte der Fund von Moser und @rhogelleim bestätigt werden. In einem kurzen Video kann man sich anschauen, wie sich der Always-On-Modus nach dem Sperren des Displays aktiviert.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser