Das iPhone 14 Pro könnte über ein Always-On-Display verfügen

Smartphone
Stefan

Apple könnte uns in diesem Jahr mit einer für das iPhone neuen Funktion überraschen. Kommen mit dem iPhone 14 Pro ProMotion-Displays mit einer Bildwiederholungsrate von 1 Hz, würde das ein Always-On-Display möglich machen.

Das iPhone 14 Pro könnte über ein Always-On-Display verfügen

Aller Voraussicht nach wird sich das Design des iPhone 14 im Vergleich zum iPhone 13 nur in ganz wenigen Punkten ändern. Beim Display könnte es dagegen anders aussehen. So wird erwartet, dass die Pro-Modelle erstmals seit dem iPhone X ohne die Notch am oberen Rand daherkommen. Doch wie wird Apple seine Pro-Modelle weiter von den Basis-iPhones abgrenzen?

Ende April haben wir bereits darüber berichtet, dass Apple das iPhone Pro neben der aufgebohrten Kamera in Zukunft weiter mit exklusiven Funktionen versorgen wird. Dazu zählen wahrscheinlich ein besserer Prozessor, ein 48-Megapixel-Sensor für die Weitwinkelkamera und die Möglichkeit, via Satellitenverbindung Nachrichten an seine Notfallkontakte zu senden.

ProMotion: Debüt im iPhone 13 Pro (Max)

Mit dem iPhone 13 Pro und Pro Max hat Apple ProMotion auf dem iPhone eingeführt. Damit sind Bildschirmaktualisierungsraten zwischen zehn und 120 Hz möglich. Das bedeutet: Beim Scrollen von Webseiten schaltet das iPhone auf eine hohe Hertzzahl um. Das geht zwar zulasten des Stromverbrauchs, sorgt aber für eine bessere Darstellung der Webseiten.

Findet auf dem Display wenig Bewegung statt, wird die Bildwiederholungsrate bei den Pro-Modellen des iPhone 13 auf bis zu zehn Hertz, also zehn Bilder pro Sekunde heruntergeregelt.

Always-On-Display als weiteres Alleinstellungsmerkmal

Der Display-Experte Ross Young ist sich sicher: Mit den Pro-Modellen des iPhone 14 erweitert Apple das ProMotion-Feature. Bis auf ein Hertz könnte die Aktualisierungsrate sinken. Wird das Bild nur noch ein Mal pro Sekunde aktualisiert, könnten wir im Herbst ein iPhone 14 Pro mit einem Always-On-Display zu sehen bekommen.

Entsprechende LTPO-Displays kommen bereits bei der Apple Watch zum Einsatz. Auf dem iPhone-Bildschirm würden dann im Always-On-Modus beispielsweise die Uhrzeit, das Datum und die Benachrichtigungen konstant eingeblendet, ohne dass sich die Akkulaufzeit drastisch verringert.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.