iPhone 15 Pro & iPhone 15 Pro Max sollen leichter werden

Smartphone
2
Stefan

So wie es aussieht, erhalten das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max ein Gehäuse aus Titan. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen soll sich das geringere Gewicht unterwegs bemerkbar machen. Was die Geräte wiegen, verrät ein neuer Leak.

iPhone 15 Pro & iPhone 15 Pro Max sollen leichter werden

Anfang des Monats wurde bekannt: Der Edelstahlrahmen, mit dem die Pro-Modelle der Apple-Smartphones vor Stößen geschützt sind, sollen mit der nächsten Generation der Vergangenheit angehören. Von einem Gehäuse aus Titan war die Rede. Das Leichtmetall weist, je nachdem welche Legierungszusätze beigefügt werden, eine recht hohe Festigkeit auf. Darüber hinaus ist Titan auch nicht so anfällig für Fingerabdrücke.

Ein weiterer Punkt der berücksichtigt werden muss, ist das Gewicht. Im Vergleich zu Stahl ist Titan fast um die Hälfte leichter. Sollte Apple dem iPhone 15 Pro und dem iPhone 15 Pro Max tatsächlich ein Gehäuse aus Titan spendieren, dürfte man das beim Transport in der Hosen- oder Jackentasche merken.

Bis zu acht Prozent leichter

Im Gegensatz zu so manchem technischen Detail wie der Periskopkamera, dem A17 oder den Designänderungen gab es bisher keinen Hinweis darauf, was die Pro-Modelle des iPhone 15 auf die Waage bringen. Der Leaker Revegnus gibt auf seinem X-Account nun einen Ausblick auf das Gewicht der kommenden Flaggschiffe.

  • iPhone 15 Pro: 191 Gramm
  • iPhone 15 Pro Max: 221 Gramm

Dazu die Gewichtsangaben der Vorgänger zum Vergleich:

  • iPhone 14 Pro: 206 Gramm
  • iPhone 14 Pro Max: 240 Gramm

Gesetz dem Fall, dass die Informationen stimmen, beläuft sich die Gewichtseinsparung beim iPhone 15 Pro auf 15 Gramm. Beim iPhone 15 Pro Max sind es mit 19 Gramm etwas mehr. Ob das geringere Gewicht ein Kaufargument für potenzielle Interessenten sein wird, kann man denke ich ausschließen. Dennoch ist es ein Pluspunkt, wenn man die neuen Pro-iPhones mit den Geräten der Konkurrenz vergleicht, die bei gleicher Größe oft deutlich schwerer sind.

2 Kommentare

Apple spendiert

Hört mal auf immer von spendieren zu sprechen, wenn Apple eine Änderung einführt. Apple ist nicht spendabel!

Spendieren

im Sinne von geben/ausstatten nich im Sinne von Gönnerhaftigkeit?

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser