iPhone 15: Verzichtet Apple bei kommenden Pro-Modellen komplett auf mechanische Tasten?

Smartphone
1
Hendrik

Berichten zufolge könnten die Pro-Varianten des iPhone 15 komplett ohne mechanische Tasten auskommen. Stattdessen plant Apple auf sogenannte "Solid State"-Button zu setzen.

iPhone 15: Verzichtet Apple bei kommenden Pro-Modellen komplett auf mechanische Tasten?

Da die aktuelle iPhone-Baureihe erst vor wenigen Wochen erschienen ist und die neue Generation noch knapp ein Jahr auf sich warten lässt, sind zum jetzigen Zeitpunkt sämtliche Gerüchte rund um das iPhone 15 mit gewisser Sorgfalt zu betrachten.

Die Planungen für das neue Smartphone aus Cupertino laufen allerdings bereits hinter verschlossenen Türen, sodass das ein oder andere Geheimnis durchaus bereits jetzt an die Öffentlichkeit gelangen könnte. 

Aktuell verdichten sich die Hinweise, dass Apple die Tasten der kommenden Baureihe ins Visier nehmen wird. Möglicherweise verzichtet das Unternehmen komplett auf eine mechanische Bauweise der seitlichen Bedienelemente. 

Halbleiterhersteller aus den USA für Chips verantwortlich

Der US-Amerikanische Halbleiterhersteller Cirrus Logic steht ebenfalls auf Apples Zuliefererliste und lässt mit einem kürzlich an die Aktionäre gerichteten Brief aufhorchen. Demnach erklärt das Unternehmen, dass man im kommenden Jahr eine neue Komponente für sogenannte "high-performance mixed-signal" Lösungen (kurz: HPMS) für Smartphones etablieren möchte. 

In den Chips sind die Treiber für die im iPhone verbaute Taptic Engine enthalten. Dem CEO von Cirrus Logic zufolge werden die Komponenten in der zweiten Jahreshälfte veröffentlicht, eben jenem Zeitraum, in dem Apple traditionell das neue iPhone präsentiert. 

Solid-State-Button in Pro-Modellen

Analysten von Barclays gehen in einer Notiz an Investoren (MacRumors berichtet) ebenfalls davon aus, dass die besagte Komponente eine bedeutende Rolle für das iPhone 15 spielen könnte. Allerdings sollen hiervon erneut nur die Pro-Modelle betroffen sein. Die kommenden Flaggschiffe dürften nach aktuellem Kenntnisstand somit über keine mechanischen Tasten mehr verfügen. 

Stattdessen kämen sogenannte "Solid State"-Buttons zum Einsatz, die Apple erstmals im Home-Button des iPhone 7 verbaute. Dabei reagiert das Smartphone ausschließlich über ein haptisches Feedback in Form einer kurzen Vibration, die dem Nutzer den Eindruck einer gedrückten Taste vermittelt. 

Ein solcher Wechsel wäre mit einer Reihe von Vorteilen verbunden. Die Herausforderung, das Smartphone wasserdicht zu gestalten, dürfte deutlich sinken. Außerdem würden keine Tasten mehr über den Gehäuserand hinausragen. 

Der für gewöhnlich gut informierte Experte Ming-Chi Kuo prognostiziert im Übrigen ebenfalls eine solche Lösung. Neben Apple dürften im kommenden Jahr zudem auch Hersteller von Android-Smartphones auf die Solid-State-Button setzen.

1 Kommentar

Einschalten?

Bin gespannt wie man‘s dann einschalten kann. Beim iPhone 7 war der Homebutton im ausgeschalteten Zustand nur hart.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.