iPhone 16 Ultra als zusätzliches Modell oberhalb der Pro-Geräte?

Smartphone
2
Hendrik

Der bekannte Leaker Mark Gurman rechnet damit, dass Apple im kommenden Jahr das iPhone-Lineup um ein zusätzliches Modell mit Pro-Funktionen erweitert. Steht die Geburtsstunde des iPhone 16 Ultra bevor? 

iPhone 16 Ultra als zusätzliches Modell oberhalb der Pro-Geräte?

Das aktuelle Lineup besteht aus den Modellen iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max. Während Apple also bei den zwei vorherigen Baureihen auf ein Mini-Modell setzte, haben Kunden seit dem vergangenen Herbst die Möglichkeit, auf ein großes iPhone ohne Pro-Funktionen zuzugreifen.

In der Vergangenheit war zudem schon häufiger die Rede von einem neuen iPhone, das den Beinamen "Ultra" tragen soll. Nun wagt sich der bekannte Insider Mark Gurman aus der Deckung und gibt zu Protokoll, dass Apple ein solches Modell bereits im kommenden Jahr mit dem iPhone 16 präsentieren könnte. 

Hierbei soll es sich jedoch nicht um einen Ersatz für das iPhone 16 Pro Max handeln. Vielmehr plane Apple angeblich ein weiteres Gerät oberhalb der bekannten Pro-Varianten zu platzieren. 

iPhone 16 Ultra als weiteres Modell

Wie es aussieht, wird Cupertino auch in diesem Jahr seiner Linie treu bleiben und neben einem iPhone (Plus) noch die Modelle Pro und Pro Max auf den Markt bringen. Die Abgrenzung zwischen Pro und Nicht-Pro wird auch in diesem Jahr weiter vorangetrieben. So steht für das iPhone 15 Pro (Max) ein gänzlich neues Design auf dem Plan, bei dem Apple auf dünnere Ränder und ein an den Ecken abgerundetes Displayglas setzen soll. 

Außerdem stehen ein Gehäuse aus Titan sowie ein größerer Arbeitsspeicher auf der Ausstattungsliste der teureren Geräte. Bislang ging die Gerüchteküche davon aus, dass Apple womöglich schon in diesem Jahr ein solches Modell präsentieren wird. Wie Mark Gurman in seinem jüngsten Newsletter ausführt, dürfte dieser Schritt jedoch erst im Jahr 2024, also beim iPhone 16, in Betracht gezogen werden. 

Anders als bislang ausgeführt, soll das iPhone 16 Ultra dann allerdings als Ergänzung zu den bereits etablierten Pro-Modellen betrachtet werden. Als mögliche Abgrenzungsmerkmale könnten die Kamera, ein schnellerer Chip oder ein ohne Anschlüsse konzipiertes Gehäuse herhalten. 

Deutlich höherer Preis erwartet

Auch wenn die ganze Wahrheit wahrscheinlich erst wieder feststeht, sobald Tim Cook die entsprechende Keynote eröffnet, kann man bereits jetzt von einem deutlichen Preisanstieg bei einem solchen Modell ausgehen. Das iPhone 14 Pro Max kostet momentan mindestens 1.449 Euro, eine Ultra-Version dürfte vermutlich deutlich darüber liegen. 

Trotz der inflationären Lage seien Kunden noch immer bereit, mehr Geld für deutlich mehr Leistung zu bezahlen, so der Apple-Chef in der jüngsten Pressekonferenz zum Quartalsergebnis. Dieser Trend lässt sich auch bei der aktuellen iPhone-Baureihe beobachten. So greifen Kunden vermehrt zum iPhone 14 Pro (Max) während das iPhone 14 und vor allem das iPhone 14 Plus deutlich weniger nachgefragt werden. 

2 Kommentare

Also ich erwarte mindestens 1999€ wenn nicht sogar 2399€… fraglich wie gut das ankommt aber Apple kann sich’s halt leisten - zumal das ja eh eine Firma ist die hauptsächlich ein Produkt hat mit der sie den Umsatz schreibt. Bin nur gespannt ob es sich vom Design ebenso abhebt sowie beim Prozessor… denke da an den M-Chip wer weiß ??

Mmmh

Solang es nicht wieder rund wird.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser