iPhone SE 4: Pläne für neues Smartphone mit eigenem 5G-Chip wieder aktuell

Smartphone
Hendrik

Vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass Apple die Planungen zur vierten Generation des iPhone SE ausgesetzt hat. Wie Ming-Chi Kuo nun berichtet, wurden die Vorbereitungen zum neuen Low-Budget-iPhone inklusive 5G-Modul aus der eigenen Entwicklung wieder aufgenommen. 

iPhone SE 4: Pläne für neues Smartphone mit eigenem 5G-Chip wieder aktuell

In wenigen Tagen wird das iPhone SE der dritten Geburtstag ein Jahr alt. Am 8. März 2022 stellte Apple das neue Einsteigermodell im Gehäuse des iPhone 8 vor und erntete dafür gleichermaßen positive wie negative Kritik. Während einige den Fortbestand des Homebutton inklusive Touch ID begrüßen, stören sich andere hingegen am überholten Aussehen des iPhone SE. 

Lange Zeit galt die Fortführung der Baureihe als unumstritten. So sollte Apple mit der vierten Generation abermals einen Designwechsel ansteuern, samt Ende des bis dato gesetzten Homebutton. Der Displayexperte Ross Young ging seinerzeit von einem iPhone SE im Gehäuse des iPhone XR aus - inklusive deutlich größerem 6,1"-Panel und seitlichem Touch-ID-Modul.  

Vor einigen Wochen machte jedoch ein Bericht die Runde, dass Apple die Arbeiten am iPhone SE 4 eingestellt habe. Als Grund nannte Ming-Chi Kuo anhaltende Probleme bei der Entwicklung hauseigener Mobilfunkchips. So sollte das nächste iPhone SE gleichzeitig als Testlauf für 5G-Chips aus eigener Produktion dienen, um sich aus der Abhängigkeit von Qualcomm herauszulösen. 

iPhone SE im Gehäuse des iPhone 14

Wie es scheint, habe bei Apple ein erneutes Umdenken stattgefunden. So soll das kalifornische Unternehmen einem Beitrag von Kuo zufolge die Entscheidung rückgängig gemacht und die Fortführung der Arbeiten am 5G-Chip beschlossen haben.

Zeitgleich mit der Wiederaufnahme der Arbeiten am 5G-Modul sickerte noch ein weiteres interessantes Detail durch: So soll das iPhone SE optisch dem iPhone 14 ähneln und statt über ein LC-Display über einen OLED-Bildschirm verfügen. 

Einzig an der bereits angesprochenen Displaygröße von 6,1 Zoll würde Apple demnach festhalten, da das iPhone 14 ohne Namenszusatz die gleichen Abmessungen vorweist. Kuo bringt zugleich noch einen bekannten Zulieferer für die Bildschirme ins Gespräch: Angeblich soll der chinesische Hersteller BOE die Panels bauen und liefern. 

Apple fährt Bestellungen bei Qualcomm zurück

Ein iPhone SE im Gehäuse eines iPhone 14 zu präsentieren, dürfte nicht die große Hürde sein. Viel spannender ist die Frage, ob es Apple tatsächlich gelingt, die 5G-Chips zukünftig in Eigenregie zu entwickeln und zu fertigen. So soll das Unternehmen für die nächsten Jahre bereits deutlich weniger Komponenten beim bisherigen Hauptlieferer Qualcomm geordert haben. 

Experten sind sich bislang jedoch uneinig, ob und wann Apple in der Lage sein wird, Mobilfunkchips herzustellen, die sich mit allen Mobilfunkanbietern weltweit kompatibel zeigen. Die im Jahr 2019 von Intel übernommene Abteilung für Mobilfunkchips konnte bislang noch keine nennenswerte Erfolge vorweisen - was nicht zuletzt daran liegt, dass Qualcomm über einen Großteil wichtiger Patente verfügt. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser