iPhone SE 4: Kommt das neue Einsteiger-Smartphone doch nicht?

Smartphone
Hendrik

Angeblich soll Apple die Planungen zum iPhone SE 4 eingestellt haben. Demnach habe der Konzern bereits sämtliche Zulieferer über die Entscheidung informiert. Der Grund für die Entscheidung ist streitbar. 

iPhone SE 4: Kommt das neue Einsteiger-Smartphone doch nicht?

Lange Zeit galt es als sicher, dass Apple in diesem oder spätestens im nächsten Jahr ein Nachfolgemodell des aktuellen iPhone SE auf den Markt bringt. So sollte das neue Low-Budget-iPhone nicht mehr wie bisher im Gehäuse des iPhone 8 erscheinen. Stattdessen gab es bereits fortgeschrittene Pläne, auf das Aussehen des iPhone X zurückzugreifen. Dies wäre gleichzeitig das Ende des letzten iPhones mit Homebutton.

Trotz fehlendem Homebutton wollte Apple angeblich nicht auf das Modul Touch-ID verzichten. Aus diesem Grund gab es Überlegungen, den Sensor nach dem Vorbild vom iPad im seitlichen Gehäuse zu platzieren. Allerdings soll die Entwicklung eines anderen Bauteils nun für Probleme sorgen, weshalb Cupertino von der Fortführung der SE-Baureihe inzwischen komplett abgesehen habe. 

Entwicklung von 5G-Modem gescheitert

Der für gewöhnlich gut informierte Ming-Chi Kuo hat angeblich neue Informationen aus der Zulieferindustrie erhalten. Demnach habe Apple seine Partner darüber informiert, dass Apple im kommenden Jahr kein neues iPhone SE auf den Markt bringen wird. Die ursprünglichen Pläne hierzu seien nicht nur aufgeschoben, sondern komplett eingestellt. 

Das ursprüngliche Ziel lautete, das iPhone SE der vierten Generation mit einem 5G-Modem aus der eigenen Entwicklung zu versehen. Der Schritt sollte gleichzeitig als Testlauf für folgende iPhone-Generationen dienen. Angeblich kam es während der Erprobung des Chips zu größeren Problemen, die darin gipfelten, dass Apple in der Angelegenheit das Handtuch geworfen hat. 

So soll der Modem-Chip aus dem eigenen Haus nicht mit jenen des Herstellers Qualcomm mithalten können. Beim US-amerikanischen Halbleiterhersteller dürfte man diese Nachricht mit Freude empfangen haben. Sollte Apple tatsächlich nicht in der Lage sein, die 5G-Chip-Produktion selbst in die Hand zu nehmen, stehen die Chancen für Qualcomm wieder besser, auch im Jahr 2024 wichtiger Apple-Zulieferer zu bleiben. 

iPhone SE: Erfolg nicht vom 5G-Chip abhängig machen

Für den Beobachter erschließt sich jedoch nicht, warum Apple die Daseinsberechtigung eines neuen iPhone SE von der Entwicklung eines eigenen 5G-Chips abhängig macht. Das Budget-iPhone hat sich in den vergangenen Jahren schließlich aus anderen Gründen seinen Platz im Portfolio verdient. 

Neben dem deutlich günstigeren Preis im Vergleich zu herkömmlichen iPhones, braucht sich das derzeitige Modell mit seinem A15 Bionic auch in leistungstechnischer Hinsicht nicht zu verstecken. Einzig das überholte Design stößt manch einem bitter auf. Allerdings gibt es auch viele Stimmen, die die Entscheidung zum Design inklusive Homebutton begrüßen. 

Das aktuelle iPhone SE (dritte Generation) wurde im März vergangenen Jahres vorgestellt und kostet im Online Store von Apple 549 Euro. Beim Versandriesen Amazon lassen sich noch ein paar Euro sparen. Hier werden aktuell 525,99 Euro fällig

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser