Mit Qualcomm unzufrieden: Apple setzt bei der Antenne des iPhone 12 auf Eigenentwicklung

Smartphone
Stefan

Das iPhone 12 wird das erste Smartphone mit einem 5G-Chip aus dem Hause Apple. Neben einem 5G-Modem benötigt das Handy auch eine entsprechende Antenne, um 5G-Signale empfangen und senden zu können. Letztere soll Apple nun für das iPhone 12 im Alleingang entwickelt haben.

Mit Qualcomm unzufrieden: Apple setzt bei der Antenne des iPhone 12 auf Eigenentwicklung

Zugegeben, wenn es um Eigenentwicklungen von Antennen für das iPhone geht, hatte Apple schon mehrmals mit Problemen zu kämpfen. Die selbst entwickelte Antennen des iPhone 4 zum Beispiel sorgte für Unmut bei den Kunden, weil Gespräche willkürlich beendet wurden, wenn man das Telefon in eine bestimmte Position brachte. Ein anderes Antennendesign ging zulasten des Akkus, da es nahezu doppelt so viel Energie benötigte als die damaligen Designs der Konkurrenz.

Aus diesem Grund erzeugt die Meldung, dass Apple für das iPhone 12 eine selbst entwickelte Antenne verbauen möchte, ein flaues Gefühl in der Magengegend. Dies will man bei Fast Company erfahren haben, man nennt aber keine konkreten Quellen.

iPhone 12 mit Qualcomm-Antenne zu dick

Laut dem Bericht fügt sich die ursprüngliche Lösung, die von Qualcomm geliefert werden sollte, nicht wie von Apple gewünscht in das iPhone 12 ein. Die von Qualcomm angebotene Antenne sei schlichtweg zu groß, was das iPhone 12 um einige Millimeter dicker machen würde.

Ein weiterer Grund auf eine Eigenentwicklung bei der Antenne zu setzen, wäre angeblich die strikte Lizenzpolitik von Qualcomm. Apple hat sich zwar mit dem Halbleiterhersteller im Zuge eines Rechtsstreits außergerichtlich geeinigt, dennoch würde Qualcomm "doppelt abkassieren", da man neben dem Preis für die Bauteile wie Modems oder die Antenne auch Lizenzgebühren für die Nutzung des geistigen Eigentums bezahlen muss.

Das 5G-Modem selbst soll dagegen wie geplant von Qualcomm kommen. Der Chip mit der Bezeichnung "Snapdragon X55" kommt bereits in den neuen Galaxy-Modellen zum Einsatz. Doch auch hier könnte Apple künftig Modems aus Eigenproduktion nutzen. Ende letzten Jahres wurde die Übernahme der Modemsparte von Intel angeschlossen. Ein eigenes 5G-Modem könnte Apple aber frühestens 2022 zur Marktreife bringen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser