Ross Young: Faltbares iPhone auf 2025 verschoben, Mac mit All-Screen-Bildschirm in Planung

Smartphone
Stefan

Auf ein faltbares iPhone müssen wir wohl etwas länger warten als gedacht. Vor 2025 wird Apple kein solches Gerät vorstellen. Stattdessen arbeitet man in Cupertino an einem faltbaren Mac, der über einen All-Screen-Bildschirm verfügen soll.

Ross Young: Faltbares iPhone auf 2025 verschoben, Mac mit All-Screen-Bildschirm in Planung

Der Markt der faltbaren Smartphones wächst recht zügig. Wanderten vor zwei Jahren noch knapp drei Millionen über die Ladentheke, waren es 2021 schon mehr als doppelt so viele. Für dieses Jahr prognostiziert der Display-Experte Ross Young Verkaufszahlen im zweistelligen Millionenbereich: Bis zum Jahresende sollen über 22 Millionen "Foldables" verkauft werden (via DSCC, kostenlose Anmeldung erforderlich).

Ein faltbares iPhone werden wir in diesem Jahr mit ziemlich großer Sicherheit nicht zu sehen bekommen. Das liegt vor allem auch am biegsamen Glas. Apple möchte sein erstes faltbares Smartphone nämlich nicht mit einem Display aus Kunststoff ausstatten, sondern warten, bis man bei Corning, den Machern des Gorilla Glass, einen akzeptablen Biegeradius erreicht hat.

Faltbares iPhone verschoben

Eigentlich sollte es schon nächstes Jahr, aber spätestens 2024 so weit sein. Doch Apple hat das faltbare iPhone weiter auf Eis gelegt, wie Ross Young berichtet (via MacRumors). Die Informationen stammen dabei direkt aus der Lieferkette des iPhone-Herstellers, der es laut Young im Moment nicht eilig hat, in den Markt der faltbaren Smartphones einzusteigen.

Der neue Termin für die Markteinführung wurde in das Jahr 2025 verlegt. Vorher dürften wir also kein faltbares iPhone zu sehen bekommen, da Young in der Branche als sehr zuverlässige Quelle gilt. Mit seinen Prognosen kann er aktuell eine Trefferquote von 100 Prozent für sich verbuchen.

Mac mit All-Screen-Bildschirm soll folgen

In seinem Bericht spricht Young zudem von einem weiteren neuen Produkt, über das Apple im Moment intern diskutiert. Die Rede ist von einem faltbaren Mac, der mit einem MacBook nur noch wenig zu tun hat. Das Gerät würde über einen All-Screen-Bildschirm verfügen, der 20 Zoll groß sein soll und eine Displayauflösung von mindestens 4K besitzt.

Der faltbare Mac wäre für Apple eine komplett neue Produktkategorie, da das Gerät für mehrere Einsatzzwecke genutzt werden kann. Im aufgeklappten Winkel zwischen 90 und 120 Grad wäre es ein MacBook, nur eben mit Bildschirmtastatur, wie man sie vom iPad kennt. Klappt man es komplett auf, verwandelt es sich in ein iPad - oder in einen externen Monitor. Man könnte den Mac mit All-Screen-Bildschirm aber auch als externe Tastatur nutzen.

Aktuell wird, wie bereits erwähnt, ein solcher Mac intern diskutiert. Es laufen aber laut Young auch schon Gespräche mit den Zulieferfirmen. Der Mac mit All-Screen-Bildschirm soll zeitgleich oder nach dem faltbaren iPhone auf den Markt kommen. Spätestens 2026 würde es dann aber so weit sein.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser