Satelliten-SOS ab sofort verfügbar - und ab Dezember in Deutschland

Smartphone
Hendrik

Ab heute können Nutzerinnen und Nutzer in den USA und Kanada einen Notruf via Satellitenverbindung absetzen. Überraschenderweise gab das Unternehmen zeitgleich bekannt, dass der Dienst in Deutschland schon im Dezember an den Start geht.

Satelliten-SOS ab sofort verfügbar - und ab Dezember in Deutschland

Alle vier Modelle des iPhone 14 verfügen über ein neues Feature, das im besten Fall Leben retten kann. Sofern kein Mobilfunk-Netzwerk, Festnetzanschluss oder WLAN in Reichweite ist, lässt sich ab sofort via Satellitenverbindung ein SOS-Signal in Form einer Kurznachricht absetzen. Apple gab bereits zur Vorstellung des iPhone 14 bekannt, dass das Feature zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet wird. 

Dieser Zeitpunkt ist soeben gekommen: Der Dienst steht ab sofort in Nordamerika zur Verfügung. Außerdem gab das Unternehmen überraschenderweise bekannt, dass weitere Länder schon bald folgen werden. Noch ist allerdings nicht klar, ob die Funktion bereits in iOS 16.1.1 integriert ist und nun lediglich freigeschaltet wird oder ob heute Abend ein neues Update herausgegeben wird. 

Wie aus der Pressemitteilung zu entnehmen ist, bedarf es für die SOS-Funktion lediglich ein iPhone 14 (Pro) mit iOS 16.1. Ein separates Update ist somit nach aktuellem Stand nicht zu erwarten. 

Ab Dezember in vier europäischen Ländern

Für Nutzer hierzulande beinhaltet die Pressemitteilung jedoch noch eine viel wichtigere Information: In Deutschland, Frankreich, Irland und Großbritannien wird der Satelliten-Notruf bereits viel früher zur Verfügung stehen als ursprünglich angenommen.

Bereits im Dezember 2022 soll der Dienst hierzulande freigegeben werden. Da man ursprünglich von einer viel längeren Vorbereitungszeit ausgegangen ist, kommt diese Ankündigung ein Stück weit überraschend. 

Käufer eines iPhone 14 (Pro) erhalten die Satelliten-SOS-Funktion für ganze zwei Jahre kostenfrei. Wie es danach weitergeht, ist jedoch nicht bekannt. Der kostenlose Zeitraum von zwei Jahren wird zumindest auch in Deutschland gelten, gerechnet ab dem erstmaligen Aktivierungsdatum des iPhones.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.