Apple Watch Series 9 & Ultra 2 in den USA jetzt ohne Blutsauerstoffsensor

Smartwatch
Stefan

Die amerikanischen Behörden haben sich durchgesetzt und die Apple Watch Series 9 sowie die Ultra 2 dürfen nur noch mit deaktiviertem Blutsauerstoffsensor ausgeliefert werden. Außerhalb der USA läuft dagegen alles weiter wie gewohnt.

Apple Watch Series 9 & Ultra 2 in den USA jetzt ohne Blutsauerstoffsensor

Foto-Credits: Apple


Seit ungefähr einer Woche ist es amtlich: Das zuständige Gericht in den USA hat der Patentklage des Herstellers von Medizinprodukten Masimo recht gegeben und den Einspruch von Apple abgelehnt. Damit trat das Verkaufsverbot für die Apple Watch Series 9 sowie die Ultra 2 in Kraft. Ehrlich gesagt haben wir gedacht, dass sich Apple außergerichtlich mit Masimo einigt. Doch die Fronten scheinen wohl mehr als verhärtet zu sein.

In den Vereinigten Staaten darf die Series 9 und die Ultra 2 nur noch ohne funktionierenden Sensor zur Ermittlung des Blutsauerstoffgehalts ausgeliefert werden. Apple hat sich dem Urteil gebeugt und verkauft die beiden Uhren jetzt ohne die beliebte Funktion. Auf der US-Webseite steht nun der Hinweis „Die Apple Watch Series 9 und Ultra 2 verfügen nicht mehr über die Blutsauerstofffunktion.“, um potenzielle Käufer schon einmal vorab zu informieren.

watchOS 10.3 kann bedenkenlos installiert werden

Wer bereits eine der beiden Smartwatches besitzt, stellt sich sicherlich die Frage, ob Apple die Messung des Blutsauerstoffs softwareseitig auch in Deutschland oder anderen Ländern deaktiviert. Vielleicht ja sogar schon mit watchOS 10.3, das seit Montag verfügbar ist. An dieser Stelle können wir jedoch Entwarnung geben. watchOS 10.3 entfernt die Messung des Blutsauerstoffs nicht.

Die Einschränkung durch die Klage von Masimo bezieht sich ausschließlich auf den US-amerikanischen Markt. Das bedeutet, dass außerhalb der USA die Apple Watch Series 9 und Ultra 2 wie gewohnt funktioniert. Auch wer hierzulande eine der beiden Uhren neu kauft, muss nicht befürchten, dass die Sensoren durch watchOS 10.3 deaktiviert wurden.

Im Heimatland des iPhones wird es allerdings keine neuen Series 9 und Ultra 2 mehr mit Blutsauerstoffsensoren geben. Und für das Jubiläumsmodell, die Apple Watch X oder 10, müssen sich die Ingenieure in Cupertino etwas einfallen lassen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser