Public Beta von watchOS 9 steht zum Download bereit

Smartwatch
Stefan

Wer watchOS 9 ausprobieren möchte, kann dies seit heute Abend tun. Die erste Public Beta wurde im Rahmen des Appel Beta Software-Programms veröffentlicht.

Public Beta von watchOS 9 steht zum Download bereit

Neben den ersten öffentlichen Betaversionen von iOS 16, iPadOS 16 und macOS 13 Ventura steht seit heute Abend auch die Public Beta von watchOS 9 zum Download bereit. Vom neuen Betriebssystem für die Apple Watch gab es im Vorfeld ebenfalls drei exklusive Entwicklerversionen, bevor nun auch private Nutzer die Software ausprobieren dürfen.

Apple bezeichnet watchOS 9 als das bedeutendste Update der Apple-Watch-Software seit Jahren. Da die Series 3 mit ihren kleineren Displays nicht mehr unterstützt wird, hat der iPhone-Hersteller bei der Entwicklung den Fokus auf die bessere Darstellung der Zifferblätter gelegt.

Kein Downgrade mehr möglich

Vor der Installation der ersten Public Beta von watchOS 9 gilt es zwei wichtige Dinge zu beachten. Man benötigt zwingend ein gekoppeltes iPhone mit der Public Beta von iOS 16. Nur dann kann man auf den neuesten Public-Beta-Build aktualisieren. Außerdem muss man sich darüber im Klaren sein, dass man nach dem Update auf watchOS 9 nicht wieder zurück zu watchOS 8 wechseln kann.

Apple schreibt dazu auf seiner Webseite:

  • "Beachte, dass die Apple Watch nicht auf eine frühere veröffentlichte OS-Version zurückgesetzt werden kann, nachdem auf ihr die Public-Beta-Version installiert wurde."

Wer geplant hat, nur einen kurzen Blick auf watchOS 9 zu werfen und hinterher wieder auf das stabile watchOS 8 zu wechseln, sollte sich die Installation der Public Beta also genau überlegen.

Mit watchOS 9 kompatible Geräte

Wie bereits erwähnt, wird die Apple Watch Series 3 nicht mehr unterstützt. Die Liste der mit watchOS 9 kompatiblen Uhren sieht demnach wie folgt aus:

  • Apple Watch Series 4
  • Apple Watch Series 5
  • Apple Watch SE
  • Apple Watch Series 6
  • Apple Watch Series 7

Auch bei der Public Beta von watchOS 9 gilt: Spätestens nachdem man sein Gerät beim Apple Beta Software-Programm registriert hat, sollte man ein Back-up anlegen. Das geschieht ganz einfach, indem man ein solches für das gekoppelte iPhone anlegt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser