Vision Pro Gerätecode vergessen? Nur Apple kann das Passwort zurücksetzen

Sonstiges
Stefan

Wer den Gerätecode seiner Apple Vision Pro vergisst, hat ein Problem. Den Code kann im Moment nämlich nur Apple selber zurücksetzen – entweder schickt man das Headset ein oder man besucht einen Apple Store.

Vision Pro Gerätecode vergessen? Nur Apple kann das Passwort zurücksetzen

Foto-Credits: Apple


Kurz vor dem Wochenende ging das erste Mixed-Reality-Headset von Apple in den Verkauf. Mit der Einführung einer neuen Produktkategorie gibt es für den Support von Apple einiges zu tun, da neue Probleme auftreten, für die bisher keinen Workaround zur Verfügung steht. Dabei geht es zum Beispiel um das Nutzen von Apps wie Apple Music oder die Einrichtung von Optic ID, dem Iris-Scanner der Apple Vision Pro.

Dazu gehört aber auch ein ganz banales Problem wie das Vergeben eines neuen Gerätecodes. Vergisst man seinen Code für das iPhone, das iPad oder den Mac, kann man mit etwas Aufwand selber ein neues vergeben. Beim Headset aus Cupertino sieht das Ganze allerdings anders aus.

Neuer Gerätecode wird von Apple vergeben

Wie man es von Geräten mit Touch ID oder Face ID kennt, reicht in vielen Fällen auch unter visionOS der Scan der biometrischen Merkmale um bestimmte Aktionen zu genehmigen. Startet man das Gerät neu, muss man jedoch zwingend den Gerätecode eingeben. Das ist auch bei der Apple Vision Pro der Fall.

Der Bloomberg-Redakteur Mark Gurman schreibt, dass es für Besitzer des Headsets im Moment keine Möglichkeit gibt, den Gerätecode selber neu zu vergeben. Vergisst man sein Passwort, muss man die Apple Vision Pro entweder an den Hersteller schicken oder einen Termin in einem Apple Store buchen.

Dort wird der alte Code gelöscht und ein neuer vergeben. Der Vorgang geht bei Apple zudem mit dem Löschen aller Daten auf dem Headset einher. Das bedeutet: Sobald Apple einen neuen Gerätecode vergibt, erhält man seine Vision Pro zurück, die auf Werkseinstellungen gesetzt wurde.

Änderung mit neuer Version von visionOS?

Laut Gurman melden sich aktuell viele Käufer des Headsets beim Support von Apple, die ihren Code nicht mehr wissen und ihn zu oft falsch eingegeben haben. Bloomberg bat Apple um eine Stellungnahme, ob es den Kunden künftig selber möglich sein wird, einen neuen Gerätecode zu setzen. Die Anfrage blieb jedoch bisher unbeantwortet.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser