14 Zoll iPad doch kein Pro: Ohne ProMotion & Mini-LED

Tablet
Stefan

Das 14 Zoll iPad, an dem Apple gerade arbeitet, soll nun doch kein Pro-Modell werden. Stattdessen würde Apple das untere Preissegment bedienen und auf Pro-Features verzichten.

14 Zoll iPad doch kein Pro: Ohne ProMotion & Mini-LED

Vergangenen Freitag überraschte der Display-Experte Ross Young die Apple-Welt mit der Nachricht, dass man im Apple Park an einem 14 Zoll iPad Pro arbeitet. Dabei würde es sich um das größte iPad handeln, das je erschienen ist. Neben dem großen Display würden Pro-Features wie ein Panel auf Basis von Mini-LED, ProMotion sowie Face ID das Paket abrunden.

Young hat seine Meldung vom Wochenende nun korrigiert. Auf Twitter lässt er seine Super-Follower (via 9to5mac) wissen: Bei dem 14 Zoll großen iPad würde es sich um ein reguläres Gerät ohne Pro-Funktionen handeln.

Kein ProMotion, kein Mini-LED

Aus Zulieferkreisen, konkret von Panel- und LED-Herstellern will Young erfahren haben, dass das neue große iPad weder über ProMotion noch über Mini-LEDs verfügen soll. Da dies zwei wichtige Kernelemente sind, mit denen Apple seine iPad-Pro-Familie vom Air und den Einsteigergeräten abgrenzt, geht der CEO der Display Supply Chain Consultants davon aus, dass das 14 Zoll iPad ohne Pro-Zusatz auf den Markt kommt.

Der zugehörige Tweet von Young zu dem Thema:

  • "Ich stimme zu, dass es mich überrascht, aber sowohl Panel- als auch LED-Lieferanten haben es bestätigt. Von 10" auf 14" zu gehen ist ein großer Sprung. Die Preise für 10-Zoll-Panels im Jahr 2022 werden nicht viel anders sein als für 14-Zoll-Panels im Jahr 2023, daher könnten die Preise niedrig sein. MiniLEDs hätten den Preis stark in die Höhe getrieben!"

Der Kostenfaktor für die Mini-LEDS könnten also durchaus der Grund dafür sein, der Apple zu diesem Schritt bewegt hat. Am Releasetermin, also dem ersten Halbjahr 2023, soll sich laut Young aber nichts geändert haben. Was das 14 Zoll iPad kosten soll, ist dagegen nicht bekannt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser