A14, A17, M2: Leaker enthüllt technische Details zu acht neuen iPads

Tablet
Stefan

Apple wird in diesem Jahr nahezu sein gesamtes iPad-Line-up aktualisieren. Welche Prozessoren dabei zum Einsatz kommen sollen und wie es beim iPhone 16 aussieht, kann man vorab schon auf X nachlesen. 

A14, A17, M2: Leaker enthüllt technische Details zu acht neuen iPads

Foto-Credits: Apple


Dass es in diesem Jahr im Vergleich zum letzten wohl eine wahre Flut an neuen iPads geben wird, ist kein Geheimnis. Beim iPad Pro werden wir den Umstieg von LCD auf OLED sehen, das iPad Air wird Apple mit einem 12,9 Zoll großen Display ausstatten und beim iPad mini 7 soll das für manche Nutzer nervige Jelly Scrolling wegfallen.

Unklar war bisher, welche Prozessoren in den 2024er-iPads verbaut werden sollen. Das verrät nun ein Leaker auf X, dessen Postings man öffentlich leider nicht einsehen kann. Die Redaktion von MacRumors bescheinigt dem Leaker jedoch eine hohe Trefferquote bei vorherigen Voraussagen.

Acht Chip-Identifikatoren weisen auf neue iPads hin

In seinem Beitrag auf X veröffentlichte der Leaker 16 Chip-Identifikatoren (CPIDs) und in einigen Fällen die dazugehörigen Modellnummern von iPads und iPhones, die allesamt bisher noch nicht angekündigt wurden:

  • A14 Bionic: Beim A14 ist es unklar, zu welchem Gerät er gehört. Die Modellnummer deutet ein neues Einsteiger-iPad an. Sollte es sich um das iPad 11 handeln, passt diese allerdings nicht zur fortlaufenden Nummerierung. MacRumors geht von einem modifizierten iPad 10 oder einem HomePod mit Bildschirm aus.
  • A17: Apple wird den A17 voraussichtlich im iPad mini 7 einbauen. Dabei kann es sein, dass sogar die leistungsfähigere Pro-Variante des Prozessors zum Einsatz kommt.

Insgesamt decken der A14 Bionic, der A17 (Pro) sowie der M2 vier neue iPads ab. Da diese jeweils als reines WLAN-Modell und als Variante mit Mobilfunkchip auf den Markt kommen, sind es unter dem Strich acht neue iPads.

Weitere CPIDs für das iPhone 16 & das iPad Pro

Der Leaker hat neben den bereits verfügbaren Prozessoren zwei weitere CPIDs angeteasert, die man keiner aktuellen CPU zuordnen kann. Dabei dürfte es sich aller Voraussicht nach um die Chips für das iPhone 16 handeln. Dabei gibt es allerdings das Problem, dass alle vier Modelle des iPhone 16 den A18 Bionic bekommen sollen. Für die beiden Pro-iPhones wird es eine A18 Pro-CPU geben, die aber zur gleichen Chipfamilie wie der reguläre A18 gehören würde.

Folglich gilt nur eine der beiden unbekannten CPIDs für alle vier iPhone 16. Die Redaktion von MacRumors geht davon aus, dass die zweite unbekannte CPID zu den beiden neuen iPad Pro mit OLED gehören könnte, die wahrscheinlich noch in diesem Monat vorgestellt werden. Und das könnte wiederum bedeuten, dass Apple entweder einen modifizierten M3 entwickelt hat oder dass mit den neuen iPad Pro gar der M4 eingeführt wird.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser