Apple stellt iPad Pro M2 vor und verkündet Release-Termin für iPadOS 16

Tablet
Hendrik

Wie erwartet hat Apple heute neben dem iPad (10. Generation) auch ein neues iPad Pro mit M2-Chip vorgestellt. Außerdem gab das Unternehmen bekannt, wann iPadOS 16 erscheint. 

Nachdem Apple seinen Online Store am heutigen Nachmittag vom Netz nahm, war bereits klar, dass heute noch mit neuen Produkten zu rechnen ist. Obwohl niemand auf die Idee kommen würde, die Rechenleistung des iPad Pro M1 zu kritisieren, hat Apple heute das Nachfolgermodell mit einem M2-Chip präsentiert und stellt das iPad Pro somit auf eine (Prozessoren)stufe mit dem MacBook Air und dem MacBook Pro 13". 

Der angesprochene Wechsel zum M2 ist dabei auch schon die größte Änderung im Vergleich zum Vorgängermodell. Rein optisch betrachtet hat sich absolut nichts zum iPad Pro aus dem vergangenen Jahr getan. Hoffnungen auf ein Mini-LED-Display beim kleineren 11-Zoll-Modell wurden nicht erfüllt, auch hier setzt Apple weiterhin auf das große 12,9" iPad Pro als Exklusivgerät. 

Fans von maximaler Perfomance werden wieder voll auf ihre Kosten kommen. Apple selbst verspricht hier einen Zuwachs von satten 20 Prozent. Außerdem hat Cupertino an der Empfindlichkeit des Apple Pencil geschraubt. So soll der Stift bereits bei einem Abstand zwischen 12 mm zwischen Spitze und Display unterschiedliche Befehle auslösen können. 

Als weitere Verbesserungen werden ProRes-Videoaufnahmen sowie die Unterstützung für WiFi 6E genannt.

Preis und Verfügbarkeit

Bis heute Nachmittag wurden für ein iPad Pro 11" 879 Euro fällig, die größere Variante kostete mindestens 1.199 Euro. Allerdings wurde bereits im Vorfeld vermutet, dass Apple die Preise angesichts des schwachen Euros nach oben anpasst.

Für das neue iPad Pro mit 11-Zoll-Diagonale werden nun 1.049 Euro fällig. Für das iPad Pro 12,9" müssen Kunden in der kleinsten Konfiguration mindestens 1.449 Euro bezahlen. Apple nimmt ab heute Bestellungen entgegen, die Auslieferung beginnt dann in der kommenden Woche (26. Oktober).

Kurz nach der Präsentation gab Apple auch das finale Erscheinungsdatum von iPadOS 16 bekannt. Das neue Betriebssystem wird ab kommenden Montag, den 24. Oktober freigegeben

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser