iPad mini & iPad Air: Geekbench listet erste Benchmark-Ergebnisse

Tablet
Stefan

Apple hat gestern aktualisierte Modelle des iPad mini und des iPad Air vorgestellt. Auf der Webseite von Geekbench wurde nun das erste Benchmark-Ergebnis der neuen iPads veröffentlicht.

iPad mini & iPad Air: Geekbench listet erste Benchmark-Ergebnisse

Völlig überraschend haben das iPad mini und das iPad Air gestern ein Update erhalten. Neben Änderungen beim Design des iPad Air und verbesserten Displays hat Apple den Tablets ein Leistungsupgrade spendiert. In beiden Geräten arbeitet ein A12 Bionic Chip mit Neural Engine und M12 Coprozessor, wie er schon im iPhone XS und iPhone XR zum Einsatz kommt.

In welcher Leistungsklasse die neuen iPads anzusiedeln sind, lässt sich am besten mit einem Benchmark bestimmen. Ein erstes Benchmark wurde gestern auf der Webseite von Geekbench veröffentlicht. Bei Geekbench in der aktuell vierten Version handelt es sich um einen sogenannten Cross-Plattform Benchmark. Das ermittelte Ergebnis kann man also direkt mit den Werten anderer Systeme wie zum Beispiel Android-Geräten oder Macs vergleichen.

Der Benchmark zeigt das Ergebnis des "iPad11,2". Anhand der Bezeichnung lässt sich leider nicht ermitteln, ob zum Testen das iPad mini oder das iPad Air verwendet wurde. Da in beiden iPads jedoch der gleiche Chipsatz integriert wurde, gehen wir davon aus, dass die Ergebnisse der Tablets nicht sonderlich voneinander abweichen werden - vorausgesetzt Apple hat im mini und im Air die gleiche Menge an Arbeitsspeicher verbaut.

Das Ergebnis das auf Geekbench gelistet ist, spricht für sich: Der A12 schafft mit drei Gigabyte RAM und einer Taktfrequenz von 2,49 GHz eine Punktzahl von 4.806 im Single-Core-Test. Von Apple-eigener mobiler Hardware wird dieser Wert nur vom iPad Pro mit A12X-Chip übertroffen und liegt nur zwei Zähler unter dem Ergebnis des iPhone XS. Bei der Multi-Core Performance erreicht das "iPad11,2" einen Wert von 11.607 Punkten, was etwas mehr ist als bei den 2019er-iPhones.

Einen ausführlichen Überblick über die Hardware und die Features der iPads mini und Air haben wir in unserem gestrigen Artikel zum Release der neuen Geräte für euch zusammengestellt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.