iPad mini Pro mit 8,7 Zoll Display soll in der zweiten Jahreshälfte 2021 auf den Markt kommen

Tablet
Stefan

Im Lauf des Jahres wird Apple aller Voraussicht nach das iPad mini aktualisieren. Nachdem der iPhone-Hersteller sein kleinstes Tablet in den letzten acht Jahren bei den Upgrades eher stiefmütterlich behandelt hat, soll nun im zweiten Halbjahr das iPad mini Pro mit einem 8,7 Zoll großen Display erscheinen.

iPad mini Pro mit 8,7 Zoll Display soll in der zweiten Jahreshälfte 2021 auf den Markt kommen

2012 hat Apple das iPad mini vorgestellt. Seit seiner Einführung hat sich dabei das Design nicht verändert. Hält man das aktuelle iPad mini 5 neben das Gerät der ersten Generation, findet man bis auf ganz wenige Details wie zum Beispiel den Sensor für Touch ID oder den Wegfall bzw. die andere Positionierung diverser Tasten keine Unterschiede.

Am meisten stört die mini-Fans jedoch, dass Apple bei seinem kleinsten Tablet immer noch an den nicht mehr zeitgemäßen dicken Bildschirmrändern festhält. Randlos sieht anders aus. Weitere Features wie Face ID, USB-C oder gar ein ProMotion-Display sollte man gleich gar von der Wunschliste streichen, wenn man auf mini-Kauf ist.

iPad mini Pro mit größerem & randlosen Display in Sicht?

Schon länger rumort es zu einem eventuellen Nachfolger in der Gerüchteküche. Zuletzt sagte der Analyst Ming-Chi Kuo für den März ein neues iPad mini voraus. Das mini der dann sechsten Generation würde zwar leitungstechnisch eher wieder in der Mittelklasse mitspielen, also über den A-Prozessor der letzten Baureihe und drei Gigabyte RAM verfügen, der Bildschirm solle jedoch auf 8,4 Zoll anwachsen, ohne dass dabei das Gehäuse größer wird.

Beim koreanischen Blog Naver will man nun weitere Details zum neuen mini in Erfahrung gebracht haben. Die Rede ist dort von einem "iPad mini Pro", das in der zweiten Hälfte dieses Jahres in den Handel kommen soll. Technische Details werden bis auf die zu erwartende Bildschirmdiagonale in dem Blogeintrag keine genannt. Diese soll 8,7 Zoll betragen und dazu führen, dass die Maße des iPad mini Pro im Vergleich zu seinen Vorgängern minimal größer werden.

Kommen zwei neue iPad mini?

Die Frage ist nun, ob Kuo und Naver vom gleichen Gerät sprechen. Sowohl der Zeitraum der Veröffentlichung, die Größe des Displays als auch die "Pro"-Kennzeichnung deuten zwei unterschiedliche Modelle an. Apple hätte dann erstmals zwei neue Baureihen seines kleinsten Tablets gleichzeitig auf dem Markt. Selbstverständlich ist es auch möglich, dass es sich um ein und dasselbe iPad mini handelt.

Naver schreibt noch etwas über den Entwicklungsstatus des iPad mini Pro. Den Quellen zufolge hat das mini Pro bereits den Entwicklungs- und den Planungszyklus erfolgreich durchlaufen und befindet sich derzeit in der Entwurfsphase "P2". Der nächste Schritt wäre dann schon die Vorbereitungen für die Massenfertigung.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.