Nach "Jelly Scrolling": Manche Displays des iPad mini 6 erzeugen im Hochformat Geisterbilder

Tablet
Stefan

Einige Besitzer des iPad mini 6 melden, dass das Display unter gewissen Umständen nicht richtig funktioniert. Vor allem wenn der Dunkelmodus aktiviert ist, zeigt das LCD des neuen mini sogenannte Geisterbilder, wenn man eine Eingabe tätigt.

Das neue iPad mini 6 wurde während des Online-Events "California streaming" zusammen mit dem iPhone 13, der Apple Watch Series 7 und dem iPad 9 vorgestellt. Im Gegensatz zum iPhone 13 oder dem iPad Pro muss man beim Display des kleinen iPad der sechsten Generation Abstriche machen, denn das Liquid Retina Display ist ein herkömmliches Panel mit LED Hintergrund-Beleuchtung auf Basis von IPS Technologie.

Zuletzt haben sich mehrere Besitzer des mini 6 im Netz über das "Jelly Scrolling" geäußert. Bei "Jelly Scrolling" handelt es sich um einen Effekt, der beim iPad mini 6 auftritt, wenn man es im Hochformat nutzt und beispielsweise einen Text liest. Beim Scrollen scheinen die Textzeilen asynchron zu aktualisieren. Noch ist unklar, wodurch der Fehler verursacht wird. Gegenüber Ars Technica gab Apple zu verstehen, dass "Jelly Scrolling" beim iPad mini 6 ein normales Verhalten des LED sei.

Immer mehr Nutzer melden Geisterbilder

Nun ist ein neues Phänomen des LED-Bildschirms aufgetaucht, das sich ebenfalls nur im Hochformat zeigt. Wird der Dark Mode aktiviert und drückt man irgendwo auf das Display, erscheint etwas weiter oben ein weißer Fleck. Dabei ist es egal, wo man den Bildschirm berührt, das Geisterbild hat immer den gleichen Abstand nach oben. Der Bildfehler wird in diesem YouTube-Video recht gut dargestellt.

Ein Reddit-User machte Apple auf das Problem aufmerksam. Wie er berichtet, hat er das Gerät an der Genius Bar umgetauscht und ein Ersatzgerät erhalten. Das neue mini hatte jedoch den gleichen Fehler. Anschließend testeten der Kunde und der Apple-Mitarbeiter alle ausgestellten iPad mini 6 mit dem Ergebnis, dass die Geisterbilder bei allen Geräten auftraten.

Noch keine Lösung in Sicht

Solltet ihr ein iPad mini 6 besitzen und euch der Fehler noch nicht aufgefallen sein, öffnet ihr am besten die App Notizen, da man bei einer neuen Notiz eine große dunkle Fläche hat. Zudem sollte man den Dark Mode einschalten. Seid ihr von dem Problem betroffen, könnt ihr das iPad zwar umtauschen, die Chance ist aber groß, dass der Tausch das Problem nicht löst.

Apple ist das Problem mittlerweile bekannt. Ob der Konzern ein Austauschprogramm auflegt, ist derzeit noch unklar.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.